Stand: 05.02.2024 12:58 Uhr

Katharina Kühl

Cellistin | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 1. September 2010

Weiterblättern

Biografisches

Katharina Kühl wurde 1984 in Hildesheim geboren. Sie begann das Cellospiel im Alter von fünf Jahren, war mehrere Jahre Jungstudentin an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Christiane Aydintan und schloss im Jahr 2009 ihr Diplomstudium bei Prof. Bernhard Gmelin an der Hamburger Musikhochschule ab. Im Anschluss daran absolvierte sie ein Masterstudium bei Prof. Frans Helmerson an der HfMT Köln. Von 2005 bis 2010 war Katharina Kühl Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter-Stiftung.

Bis zum Jahr 2013 war sie Mitglied des Almandin Quartetts, welches für zwölf Jahre einen sehr großen Stellenwert in ihrem musikalischen Leben hatte und mit dem sie regelmäßig in renommierten Kammermusikreihen und bei Festivals im In- und Ausland zu Gast war.

Sowohl solistisch als auch mit dem Quartett wurde Katharina Kühl mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. In den Jahren 2006/2007 war sie Preisträgerin des Wettbewerbs der Elise-Meyer-Stiftung Hamburg. Im November 2006 wurde ihr der Masefield-Studienpreis der Alfred-Toepfer-Stiftung verliehen. Dem Streichquartett wurden neben einem ersten Preis beim Charles Hennen Concours in Holland und dem ersten Preis des Mendelssohn-Wettbewerbs der deutschen Musikhochschulen der Praetorius Musikpreis 2005 des Landes Niedersachsen und der Bruno-Frey-Preis 2008 der Landesakademie Baden-Württemberg verliehen. Gefördert von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, erhielt das Ensemble 2010 den Sonderpreis des Usedomer Musikfestivals.

Im Januar 2022 zog Katharina Kühl nach Norwegen, wo sie als Solo-Cellistin beim Trondheim Symfoniorkester engagiert war. Nach einem wunderschönen und inspirierenden Jahr entschied sie sich aber schließlich, nach Hamburg und ins NDR Elbphilharmonie Orchester zurückzukehren. 

Seit 2012 ist Katharina Kühl auch Vorstandsmitglied der Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

VIDEO: Nima Quartett spielt Beethoven & Schubert (92 Min)

Orchester und Vokalensemble