Glaubenssachen

Vertraut den neuen Wegen

Montag, 10. Juni 2019, 08:40 bis 09:00 Uhr

Ein Kreuz steht auf einem Podium vor einem Transparent der Nordkirche. © dpa / Picture Alliance Foto: Carsten Rehder

Vertraut den neuen Wegen

NDR Kultur - Glaubenssachen -

Die Führungsebene der evangelischen Kirche befindet sich im Umbruch. Ist die neue Generation dieser Herausforderung gewachsen?

5 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Die evangelische Kirche im Wandel
Von Reinhard Bingener

Die Führungsebene der evangelischen Kirche befindet sich im Umbruch. Nicht nur in der Nordkirche und in der Oldenburgischen Landeskirche wurden neue Bischöfe gewählt, auch in vielen anderen Landeskirchen vollzieht sich gegenwärtig ein Wechsel. Mal hat der bisherige Bischof sein Ruhestandsalter erreicht, mal ist er zurückgetreten, in einem Fall wurde eine Bischöfin sogar abgewählt. Ersetzt werden die bisherigen Bischöfe in aller Regel durch Personen, die bisher nur Kennern der Szene bekannt sind, auf die in ihrer Amtszeit aber große Aufgaben warten. Den evangelischen Landeskirchen stehen finanziell harte Zeiten bevor. Ist die neue Generation dieser Herausforderung gewachsen?

Download

Vertraut den neuen Wegen

Die evangelische Kirche im Wandel - das Manuskript zur Sendung Download (109 KB)