Glaubenssachen

Glauben zum Anfassen

Sonntag, 05. Mai 2019, 08:40 bis 09:00 Uhr

Rosenkranz in aufgeschlagener Bibel  Foto: Uwe Landgraf

Glauben zum Anfassen

NDR Kultur - Glaubenssachen -

Vom "herunterbeten" ist die Rede oder auch vom "leiern", wenn der katholische Rosenkranz ins Spiel kommt. Eine Sendung über den Rosenkranz von Bernward Kalbhenn.

4,38 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Über den Rosenkranz und andere Perlenschnüre
Von Bernward Kalbhenn

Bild vergrößern
Bernward Kalbhenn war Leiter der Redaktion Religion und Gesellschaft bei NDR Kultur.

Vom "herunterbeten" ist die Rede oder auch vom "leiern", wenn der katholische Rosenkranz ins Spiel kommt, jene Perlenschnur zum Abzählen von Gebeten, die es in ähnlicher Form in allen Weltreligionen gibt.

Hape Kerkeling mochte ihn auf dem Jakobsweg nicht missen. Von Joseph Haydn wird erzählt, er habe den Rosenkranz zur Hand genommen, wenn er bei einer Komposition festgefahren war. Was ist das Geheimnis der Perlenschnur?

Download

Glauben zum Anfassen

Über den Rosenkranz und andere Perlenschnüre - das Manuskript zur Sendung Download (125 KB)