Feature

Wetterleuchten in Utopia

Dienstag, 31. März 2020, 20:00 bis 21:00 Uhr

Cover: NDR Feature Box © NDR

Wetterleuchten in Utopia

Sendung: Feature | 31.03.2020 | 20:00 Uhr | von Astrid Mayerle

Er nennt sich selbst: „Universal - Dilettant“. Der Künstler Timm Ulrichs, Jahrgang 1940, eroberte als Autodidakt Hannover und die Republik. Am 31.03. wird Timm Ulrichs 80. Von Astrid Mayerle, NDR 2010. ndr.de/radiokunst

Der Aktionskünstler Timm Ulrichs

Angenommen, ein Künstler würde seine Mittel radikal beschränken, nämlich auf das Naheliegendste, seinen eigenen Körper, was könnte daraus entstehen? Genau das, was Timm Ulrichs, Aktionskünstler und romantischer Konzeptualist, seit bald 60 Jahren probt. Seine Auftritte und Objekte erzeugen eine enge Verbindung von Kunst und Leben. 1966 stellte er sich zum ersten Mal selbst aus. Er löste damit eine Kettenreaktion aus. Kunst wurde für ihn zu einer Forschungsarbeit, die auslotet, worin das Selbst, das wir auch Ich nennen, bestehen könnte. Am 31. März 2020 wird der Künstler 80 Jahre alt.

Ein Feature von Astrid Mayerle
Mit: Katja Amberger, Anne-Isabel Zils, Werner Härtl
Regie: Die Autorin
Produktion: NDR 2010

Podcast
Cover: NDR Feature Box © NDR

NDR Feature Box

Der Podcast zum Abtauchen und Aufhorchen: Porträts und Skandale, Geschichten und Recherchen als Download. Alles in einer Box. mehr