Feature

Porträt der Pianistin Zhu Xiao-Mei. © Jean-Claude Kuner Foto: Jean-Claude Kuner

Bachmeditationen

31.05.2022 20:00 Uhr

Die Pianistin Zhu Xiao-Mei war während der Kulturrevolution unter Mao fünf Jahre in einem Arbeitslager. In Europa fand sie durch Bach den Weg auf die Bühnen der Welt. mehr

Ein einzelner Baum steht auf einem Feld bei dunklen Wolken. © photocase | TIJU PICTURES Foto: TIJU PICTURES

Vom Grashalm im Sturm

24.05.2022 20:00 Uhr

August 2018. Es ist der Sommer, in dem sich Greta Thunberg zum ersten Mal an einem Freitag auf die Straße setzt und der Sommer, in dem ich einem befreundeten Redakteur meine Zukunftssorgen klage. Er fragt mich, ob ich eine Radiosendung zum Thema Klimawandel machen wolle. mehr

Eine Frau trägt auf einer Kundgebung eines Bündnisses gegen Antisemitismus eine Kippa © picture-alliance/dpa Foto: Christophe Gateau

Vorwurf Antisemitismus

17.05.2022 20:00 Uhr

Als "scharfes Schwert“ bezeichnete Felix Klein, Bundesbeauftragter für jüdisches Leben, den Vorwurf des Antisemitismus. mehr

Schauspielerin Asta Nielsen in "Dirnentragoedie". © dpa Foto: akg-images

Asta und Frede

10.05.2022 20:00 Uhr

Asta Nielsen war schon über 70, als sie anfing, regelmäßig mit einem ihrer Verehrer zu telefonieren: Frede Schmidt. Er hat all diese Gespräche aufgezeichnet. mehr

Ein Vierer-Kanu auf einem See am Morgen. © photocase / saintelmo Foto: saintelmo

Frei weg! – Von der Liebe zum Rudern

03.05.2022 20:00 Uhr

14 Blasen an den Händen nach den ersten 30 Kilometern. Am nächsten Tag gleich weiter. Und er ist glücklich. Im Vierer. mehr