Erste Freibäder in Südholstein geöffnet
Bei frühsommerlichen Temperaturen sind am Donnerstag, den 1. Mai, die ersten Freibäder in Südholstein in die neue Saison gestartet - und das bei besten Bedingungen.
Im Kreis Herzogtum Lauenburg öffneten zunächst das Freizeitbad in Geesthacht sowie das Luisenbad im Möllner Schulsee. Einen Tag später folgte das Waldschwimmbad in Büchen, bevor am Samstag (3.5.) auch das Lauenburger Freibad im Kuhgrund mit einem bunten Rahmenprogramm und zahlreichen Schwimmkursen in die Saison startet.
Während Geesthacht mit barrierefreiem Zugang und einem vielfältigen Beckenangebot überzeugt, setzt Mölln auf Naturbad-Atmosphäre - allerdings vorerst nur an Wochenenden und Feiertagen.
Keine Personalprobleme in Ellerau und Henstedt-Ulzburg
Auch im Kreis Segeberg fiel am Donnerstag der Startschuss: In Ellerau empfing das Freibad seine ersten Gäste. In Henstedt-Ulzburg öffnet am Samstag das Naturbad Beckersberg. Laut Betreibern gab es in beiden Bädern keine Personalprobleme - einem reibungslosen Start steht also nichts im Wege.
Freibad Quickborn hofft auf erfolgreiche Saison

Im Kreis Pinneberg begann die Saison ebenfalls am 1. Mai im Freibad Quickborn. Dort hofft Badleiter Sascha Holtzmann auf eine erfolgreiche Saison. Rund 45.000 Gäste zählte das Bad im vergangenen Jahr - trotz einer zweiwöchigen Schließung wegen eines Wasserschadens entsprach das dem Niveau des Vorjahres.
Gedulden müssen sich dagegen Badegäste im Kreis Stormarn. In Bargteheide und Trittau öffnen die Freibäder voraussichtlich am übernächsten Wochenende (ab dem 11. Mai).
