Nationalpark Ostsee: CDU unter Druck

Stand: 07.09.2023 19:30 Uhr

Buhrufe für den Ministerpräsidenten, in den Acker geschriebene Botschaften, Demonstrationen: Die Debatte um den Nationalpark Ostsee wird emotional geführt. Auch in der CDU werden die Stimmen lauter, die eine deutlichere Abgrenzung von dem grünen Projekt fordern.

von Friederike Hoppe

Auf die Diskussionen der schleswig-holsteinischen Landesregierung einen Nationalpark an der Küste zu errichten, reagieren mehrere CDU-Kreisverbände mit Abwehr. Die CDU in Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde, Flensburg und Ostholstein bereitet einen Antrag gegen den Nationalpark vor. Die Kreise liegen an der Ostseeküste und wären unmittelbar betroffen von einem strengeren Schutzstatus.

In dem Antrag fordern die Kreisverbände einen "besseren Schutz der Ostsee" und wollen stattdessen Maßnahmen vorstellen, die unter anderem mit Landwirtschaft, Fischerei, Tourismus und Wassersport abgestimmt sind. Zum nächsten CDU-Landesparteitag am 5. Oktober soll der Antrag vorliegen.

"Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass unser Antrag eine breite Zustimmung auf dem Parteitag erfahren wird", sagt Sebastian Schmidt, CDU-Kreisvorsitzender in Ostholstein. Er organisiert innerhalb der CDU Schleswig-Holstein den Widerstand gegen den möglichen Nationalpark. "Seitdem steht mein Telefon nicht mehr still", sagt Schmidt. Selten habe er in seiner Karriere als Kommunalpolitiker ein politisches Projekt erlebt, das so die Gemüter bewegt.

CDU-Basis fordert Abgrenzung von Nationalpark-Plänen

Ein Nationalpark sei aus seiner Sicht nicht das richtige Instrument. "Der Nationalpark Ostsee ist bei der Bevölkerung jetzt schon so negativ verankert, dass es mit den Menschen nicht mehr gelingen kann", so Schmidt.

Unterstützung erfährt er dabei auch von der Jungen Union (JU). Die Jugendorganisation nennt das Vorhaben ein "grünes Prestigeprojekt" und spricht sich einstimmig dagegen aus. Auch sie beteiligt sich an dem Antrag.

Das erhöht den Druck für Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Der musste schon bei seinem Besuch Ende August auf Fehmarn erfahren, wie stark das Thema polarisiert und auch mit ihm als Regierungschef verbunden wird. Als er sich mit Vertretern aus Kommunalpolitik, Tourismus und Verwaltung auf der Insel traf, um über den Nationalpark Ostsee zu sprechen, wurde er von vielen Gegnern und lautstarken Protesten empfangen.

"Es war sehr wichtig, dass Günther auf Fehmarn war und mit den Betroffenen gesprochen hat", sagt Ostholsteins Kreisvorsitzender Schmidt. "Die Position ist eindeutig: Die Menschen wollen keinen Nationalpark Ostsee und gleichzeitig wollen sie besseren Ostseeschutz."

 

Eine Kartendarstellung bestehender Naturschutzgebiete an der Ostsee. © NDR / Datawrapper Foto: NDR / Bearbeitung: C.Klipp Eine Kartendarstellung bestehender Naturschutzgebiete an der Ostsee. © NDR / Datawrapper Foto: NDR / Bearbeitung: C.Klipp

Dilemma für Günther

Ein Dilemma für den Ministerpräsident: Zwischen seiner Parteibasis auf der einen und dem Wunschprojekt des grünen Koalitionspartners auf der anderen Seite. Ein eindeutiges Urteil sei noch nicht gefallen, argumentiert Günther.

In den Koalitionsverhandlungen konnten sich CDU und Grüne nur auf den Konsultationsprozess einigen. Einen offenen Austausch von Argumenten. Ein Nationalpark Ostsee "könnte viele Vorteile für den Meeresnaturschutz, den Tourismus, die regionale Wirtschaft und die Anwohnerinnen und Anwohner", heißt es im Koalitionsvertrag. Die Gespräche von Landwirtschaft, Naturschutz, Tourismus, Wirtschaft und Fischerei laufen derzeit weiter. Ende des Jahres will die Regierung ein endgültiges Urteil fällen, ob der Nationalpark kommt oder nicht. Die Debatten in der CDU erhöhen dabei den Druck auf die Entscheidungsfindung.

 

Weitere Informationen
Auf Fehmarn findet eine Demo statt, um den umstrittenen "Nationalpark Ostsee". © Hauke Bülow

Nationalpark Ostsee: Proteste bei Besuch von Günther auf Fehmarn

Hunderte Demonstrierende haben den Ministerpräsidenten vor massiven Auswirkungen durch die geplanten Schutzgebiete gewarnt. mehr

Mehrere Schiffe fahren auf der Ostsee um gegen den geplanten Nationalpark in der Ostsee zu demonstrieren. © NDR Foto: Tobias Gellert

Geltinger Bucht: Sternfahrt gegen Nationalpark-Pläne

Mehr als 1.000 Teilnehmer haben sich laut den Initiatoren am Sonnabend an der Aktion zu Land und auf dem Wasser beteiligt. mehr

Ein Schild auf dem Naturschutzgebiet steht. © Screenshot
8 Min

Nationalpark Ostsee könnte Wassersport-Reviere einschränken

Laut NABU braucht die Ostsee einen besseren Schutz, doch Wassersport-Anbieter fürchten dadurch neue Verbote. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 07.09.2023 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos