Stand: 06.02.2025 16:30 Uhr

Kiel: Projekt zur Gewaltprävention bei Jugendlichen

Ein Polizist trägt eine kugelsichere Weste an einem Tatort. © NDR
Ein Kooperationsprojekt zwischen Stadt, Polizei sowie dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen soll neue Formen der Gewaltprävention erforschen.

Vor dem Hintergrund mehrerer Messerangriffe in Kiel in den vergangenen Wochen - auch unter Jugendlichen - setzt die Landeshauptstadt nun auf wissenschaftliche Begleitung. Dazu soll es nach Angaben von Kiels Bürgermeisterin Renate Treutel (Bündnis 90/Die Grünen) eine Kooperation zwischen Stadt, Polizei sowie dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen geben. In Kiel erhofft man sich vor allem Antworten darauf, ob sich durch Internet und Soziale Medien eine ganz neue Form von Kinder- und Jugendkriminalität entwickelt. Von der in Schleswig-Holstein einmaligen Kooperation erhofft sich die Stadt Kiel neue Ansätze in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und in der Gewaltprävention.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Kiel 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.02.2025 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kiel

Mehr aus Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster und Plön

Eine Eckfahne mit dem Wappen von Holstein Kiel © imago images / Picture Point LE

U23 von Holstein Kiel steigt aus der Regionalliga ab

Die Jungstörche haben keine Chance mehr auf den Klassenerhalt. Die Mannschaft spielt somit nächstes Jahr in der Oberliga. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Graue Kisten mit Decken und Schlafsäcken liegen in einem Lagerraum. © NDR Foto: Julian Marxen

Im Ernstfall bereit: Herzogtum Lauenburg erweitert Krisenvorrat

Hochwasser, Stromausfall, Kriegsgefahren. Der Kreis hat seine Lagervorräte für den Ernstfall deutlich aufgestockt. mehr

Videos