Die entschärfte Bombe in Schwentinental. © Christian Nagel Foto: Christian Nagel
Die entschärfte Bombe in Schwentinental. © Christian Nagel Foto: Christian Nagel
Die entschärfte Bombe in Schwentinental. © Christian Nagel Foto: Christian Nagel
AUDIO: Bombenentschärfung in Schwentinental (1 Min)

Schwentinental: Fliegerbombe entschärft

Stand: 12.06.2023 11:34 Uhr

Nur etwas mehr als eine halbe Stunde hat der Kampfmittelräumdienst gebraucht, um die amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich zu machen.

Alles lief nach Plan: Ein Blindgänger konnte am Montag Vormittag im Schwentinentaler Ortsteil Klausdorf (Kreis Plön) problemlos durch den Kampfmittelräumdienst entschärft werden. Zuvor hatten etwa 2.000 Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen. Auch Straßen wurden gesperrt. Das alles lief laut Polizei zügig, sodass der Kampfmittelräumdienst gegen 1015 Uhr mit der Entschärfung beginnen konnte. Weil der Blindgänger den Angaben zu Folge in einem vergleichsweise guten Zustand war, konnten die Experten die Bombe sehr schnell unschädlich machen.

Blindgänger auf Privatgrundstück entdeckt

Entdeckt worden war die Fliegerbombe auf eine Privatgrundstück nicht weit von der Landesstraße 52 entfernt - die musste für die Entschärfung zwischen Preetzer Chaussee und Klingenbergstraße gesperrt werden. Das hat zeitweise für etwas Stau auf den Umleitungsstrecken geführt. Inzwischen ist der Verkehr wieder normal.

Weitere Informationen
Eine entschärfte 250 kg-Bombe. © Tobias Gellert Foto: Tobias Gellert

Bombenentschärfung in Schwentinental erfolgreich beendet

Nach Angaben der Polizei ist der Blindgänger am späten Vormittag ohne Probleme entschärft worden. Er lag unter einer Kita. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.06.2023 | 11:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Die "Eschwege", ein Schulschiff der Bundespolizei. © NDR Foto: Hauke Bülow

Deutschlandweit einzigartig: Neues Schulschiff für Bundespolizei

Von Neustadt in Holstein aus startet die "Eschwege" in neuer Mission - als erstes Schulschiff für den Bundespolizei-Nachwuchs. mehr

Videos