Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte stehen nach einem Unfall auf der gesperrten B5. © Westküsten-News Foto: Westküsten-News

Brunsbüttel: Schwerer Unfall und Sperrung auf der B5

Stand: 22.06.2023 16:41 Uhr

Ein Transporter ist am Donnerstagmittag auf einen Lkw aufgefahren. Dieser musste zuvor wegen eines Reifenplatzers auf dem rechten Fahrstreifen halten. Die Hochbrücke musste für die Bergungsarbeiten etwa zwei Stunden gesperrt werden.

Der Fahrer eines Transporters ist am Donnerstagmittag bei einem Unfall auf der B5 bei Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) schwer verletzt worden. Laut Polizei hatte der Mann offenbar einen abgesicherten Lkw auf dem rechten Fahrstreifen übersehen. Dieser hatte wegen einer Reifenpanne auf der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal halten müssen. Der Fahrer des Transporters fuhr trotzdem mit hoher Geschwindigkeit auf den Lastwagen auf.

Rettungshubschrauber bringt Verletzten ins Krankenhaus

Beide Fahrzeuge waren aufgrund des Aufpralls ineinander verkeilt, der Transporterfahrer hinter seinem Lenkrad eingeklemmt. Die Einsatzkräfte entfernten unter anderem die Fahrertür und nutzten einen Spanngurt. Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Westküstenklinikum Heide gebracht.

Wegen der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die B5 auf der Hochbrücke in Richtung Itzehoe für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Auch die Gegenrichtung war zeitweise dicht.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.06.2023 | 18:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Waldmaikäfer auf einem Blatt. © picture alliance / imageBROKER Foto: Burkhard Sauskojus

Maikäfer in Schleswig-Holstein: Warum es 2025 so viele Käfer gibt

Laut BUND und NABU gibt es wieder mehr Maikäfer in Schleswig-Holstein. Es sollen 2025 ungewöhnlich viele im Norden sein. mehr

Videos