Stromausfall in Osnabrück: Mehrere Stadtteile betroffen

Stand: 16.01.2024 15:35 Uhr

In Osnabrück ist am Montagabend der Strom ausgefallen. Betroffen waren Teile der Innenstadt sowie die Stadtteile Schinkel, Gartlage und Schölerberg. Mittlerweile ist die Störung behoben.

Gegen kurz nach 20.30 Uhr gingen unter anderem in der Innenstadt alle Laternen aus. Zahlreiche Alarme wurden ausgelöst. Rund 60 Notrufe gingen bei der Leitstelle ein, unter anderem von besorgten Bürgerinnen und Bürgern, die beispielsweise kein Geld vom Automaten abheben konnten.

Kinderhospital betroffen

Auch das Kinderhospital in Osnabrück war nach eigenen Angaben kurze Zeit ohne Strom. Ein Notstromaggregat, das erst kurz zuvor gewartet worden war, sei nicht angesprungen. Der Fehler konnte jedoch schnell behoben werden, sagte Jörg Holzapfel, Sprecher des Christlichen Kinderhospitals, dem NDR in Niedersachsen. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten sei, unter anderem durch batteriebetriebene Geräte, ununterbrochen sichergestellt gewesen. Es habe "keine Panik" gegeben, so Holzapfel.

Ausfall im Stromnetz

Der Stromausfall dauerte etwa eineinhalb Stunden. Ursache war nach Angaben der Stadtwerke ein Ausfall im Mittelspannungsnetz. Durch Umschaltungen im zusammenhängenden Netz habe man die betroffenen Stadtteile nach und nach wieder versorgen können, teilten die Stadtwerke via Facebook mit.


16.01.2024 15:03 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels ist uns ein Fehler unterlaufen. Das Kinderhospital war zwar von dem Stromausfall betroffen, es mussten aber keine Patientinnen und Patienten verlegt werden. Die Redaktion entschuldigt sich für diesen Fehler.

 

Weitere Informationen
Ein Strommast steht unter einem wolkenverhangenen Himmel. © NDR Foto: Julius Matuschik

Stromausfall in Wolfsburg und Landkreis Gifhorn: Ursache ermittelt

Ein Erdschluss hatte die Störung ausgelöst. Von dem Stromausfall waren am Mittwochabend Hunderte Haushalte betroffen. (07.12.2023) mehr

Fast alle Fenster in Mehrfamilienhäusern sind dunkel (Themenbild: Stromausfall). © picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Stromausfall in Ostfriesland: Bahn betroffen - Emstunnel gesperrt

Im Autoverkehr fielen Ampeln aus, in Supermärkten funktionierte die EC-Zahlung nicht mehr. Zahlreiche Menschen waren betroffen. (25.11.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 16.01.2024 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Energie

Mehr Nachrichten aus der Region

Auf einer Strasse steht ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Blaulicht und dem Schriftzug Unfall bei einem Verkehrsunfall. © picture alliance Foto: Reiß

Auto erfasst Motorrad: 43-Jährige lebensgefährlich verletzt

Die Frau war Beifahrerin auf dem Motorrad. Die Pkw-Fahrerin hatte das Zweirad laut Polizei in Wietmarschen beim Abbiegen übersehen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?