Stand: 14.03.2024 15:53 Uhr

Straße übers Oste-Sperrwerk bis Ende September gesperrt

Das Ostesperrwerk bei Neuhaus. © wsa Cuxhaven
Für Schiffe soll das Oste-Sperrwerk dauerhaft geöffnet bleiben - für Radfahrer von beiden Seiten endet der Weg dann dort. (Archivbild)

Das Oste-Sperrwerk zwischen Neuhaus an der Oste (Landkreis Cuxhaven) und Balje (Landkreis Stade) wird von Anfang April bis Ende September umfangreich gewartet. Das Sperrwerk soll sturmflutsicher bleiben - dafür müsse die gesamte Elektrotechnik überholt werden, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schiffahrtsstraßenamtes Elbe-Nordsee (WSA) dem NDR Niedersachsen. Schiffe können durch das dann dauerhaft geöffnete Sperrwerk fahren - dafür bleibt die Straße darüber unpassierbar. An Land ist damit ein beliebter Radweg zwischen den Landkreisen links und rechts der Oste unterbrochen. Außerdem ist das kreiseigene Naturkundemuseum Natureum des Landkreises Stade nur über Umwege erreichbar. Auch der Radwanderbus im Landkreis Stade muss diese Umleitung fahren, wenn er seine Fahrgäste vor dem Natureum absetzen will. Nach Angaben des WSA müssten die Arbeiten am Sperrwerk im Sommerhalbjahr erledigt werden - weil nur dann keine Sturmfluten drohen.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 14.03.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schiffe liegen im Hafen von Brake. © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt

Kaputte Eisenbahnbrücke: Millionenverlust für Seehafen Brake

30 Prozent des Umschlags wickelt der Seehafen über die Schiene ab. Über die Hunte war das zuletzt nicht möglich. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen