Stand: 26.04.2023 16:17 Uhr

Sonderbriefmarke "Helene Lange" in Oldenburg vorgestellt

Helene Lange war Lehrerin und eine der ersten Frauenrechtlerinnen Deutschlands. Zu ihrem 175. Geburtstag wird sie mit einer Sonderbriefmarke geehrt. Die Marke im Wert von 1,95 Euro wurde in ihrer Geburtsstadt Oldenburg vorgestellt. Sie zeigt das Porträt Langes vor gelbem Hintergrund. Dieser erinnert an die "Gelbe Broschüre": Mit dieser Schrift forderte sie 1887 in Preußen eine grundlegende Reform der Schulbildung für Frauen. Durch diese Broschüre wurde Helene Lange mit einem Schlag auch über liberale und pädagogische Kreise hinaus bekannt. Sie galt danach jahrzehntelang als wichtigste Bildungsexpertin, deren Expertise schließlich sogar vom preußischen Staat nachgefragt wurde. 1890 gründete Lange mit Gleichgesinnten den Allgemeinen Deutschen Lehrerinnenverein. 1919 erlebte sie die Einführung des Frauenwahlrechts und eröffnete als Alterspräsidentin die erste Hamburgische Bürgerschaft.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 26.04.2023 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nordsee: Suche nach Schlauchbootfahrer und Segler eingestellt

Seenotretter fanden zwar ein Boot vor Cuxhaven und eines im Watt vor Amrum - die beiden Skipper aber nicht. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen