Ein Bauwagen wird von der Polizei in Berlin abtransportiert. © NonstopNews

RAF: Fälscherwerkstatt in Garwegs Bauwagen-Siedlung entdeckt

Stand: 13.03.2024 17:48 Uhr

Der mutmaßliche Ex-RAF-Terrorist Burkhard Garweg soll in Berlin eine Werkstatt zum Fälschen von Dokumenten betrieben haben. Auf dem Gelände einer Bauwagen-Siedlung sollen entsprechende Utensilien gefunden worden sein.

Nach Angaben des Landeskriminalamtes Niedersachsen (LKA) hatte der 55-jährige Garweg in der Bauwagen-Siedlung unter dem Tarnnamen "Martin" gelebt. Die Geräte und Werkzeuge seien beschlagnahmt worden und würden nun ausgewertet. Den konkreten Fundort nannte das LKA nicht. Der Bauwagen von Garweg war Anfang März zur kriminaltechnischen Untersuchung abtransportiert worden. Zuerst hatte die "Zeit" über die mutmaßliche Fälscherwerkstatt berichtet. Der Chef des Landeskriminalamtes Niedersachsen, Friedo de Vries, hatte der Zeitung gesagt, dass entsprechende Werkzeuge in einem sichergestellten Bauwagen gefunden worden seien.

Nach Festnahme von Klette: Fahndung mit neuen Fotos

Derzeit fahnden Polizei und Staatsanwaltschaft mit neuen Fotos nach Garweg und Ernst-Volker Staub. Diese waren Ende Februar in der Wohnung der mutmaßlichen früheren RAF-Terroristin Daniela Klette gefunden worden, die nach jahrzehntelanger Suche in Berlin festgenommen wurde. Klette sowie ihre Komplizen Garweg und Staub gehörten zur sogenannten dritten Generation der Rote Armee Fraktion (RAF).

Weitere Informationen
Ein Polizist steht vor einem Hochhaus in Berlin-Friedrichshain. © dpa Foto: Dominik Totaro

Ex-RAF-Terrorist Garweg: Polizei durchsucht Wohnheim

Laut Polizei gab es im Zusammenhang mit der Fahndung nach dem Flüchtigen Hinweise auf das Berliner Studentenwohnheim. (05.03.2024) mehr

Einsatzkräfte im Rahmen der RAF-Fahndung in Berlin. Hier wurden zwei Männer festgenommen. © NonstopNews

Ermittler zu RAF-Fahndung nach Garweg: "Wir sind dicht dran!"

In Berlin wurde ein Bauwagen sichergestellt, in dem der Ex-Terrorist unter dem Decknamen "Martin" gelebt haben soll. (03.03.2024) mehr

Ein undatiertes Fahndungsfoto der mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette. © picture alliance/Polizei

LKA bestätigt Festnahme von Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette

Der Zugriff erfolgte am Montagabend in Berlin. Am Dienstag wurde eine zweite Person festgenommen, deren Identität aber noch unbekannt ist. (27.02.2024) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 13.03.2024 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Terrorismus

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein mit Bewegungsunschärfe fotografierter Streifenwagen der Polizei in der Frontansicht. © NDR Foto: Julius Matuschik

Senioren auf der Straße ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen

Eine 75-Jährige stürzte bei dem Angriff in Bremen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Gesucht werden zwei Täter. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen