Paketboten ausgebeutet? UPS-Subunternehmer verurteilt

Stand: 21.12.2023 15:19 Uhr

Das Arbeitsgericht Oldenburg hat 13 Paketzustellern Recht gegeben, die gegen einen UPS-Subunternehmer in Westerstede geklagt hatten. Ob sie die ausstehenden Monatslöhne erhalten, ist aber zweifelhaft.

Der Geschäftsführer war am Mittwoch nicht zu der Verhandlung erschienen. In 13 Fällen ergingen daher sogenannte Versäumnisurteile gegen den Mann. Vier weitere Fälle wurden ruhend gestellt - weil auch die entsprechenden Kläger nicht vor Ort erschienen waren und keinen rechtmäßigen Vertreter geschickt hatten.

Zwei Monatsgehälter nicht gezahlt

Die Zusteller hatten geklagt, weil ihnen zwei Monatsgehälter nicht ausgezahlt wurden. Pro Person seien das rund 5.000 Euro, sagte Joachim Thöne, der Direktor des Oldenburger Arbeitsgerichts, dem NDR Niedersachsen. Die betroffenen Arbeitnehmer seien auf jeden Euro besonders angewiesen, so Thöne. Die rumänischen Paketboten hatten sich an Daniela Reim gewandt. Die gebürtige Rumänin arbeitet für die Organisation Arbeit und Leben in Oldenburg. Reim hatte den Zustellern den juristischen Weg aufgezeigt und die Kläger auch ins Arbeitsgericht begleitet. 

Trotz Urteils: Paketzusteller gehen wohl leer aus

Dass die 13 Zusteller ihr Geld erhalten, ist allerdings nicht gesichert - trotz des Erfolgs vor Gericht. Die Betroffenen müssten wahrscheinlich nun über einen Gerichtsvollzieher versuchen, an ihr Geld zu gelangen: "Eventuell geht man dann auch leer aus", sagte ein Gerichtssprecher dem NDR. Der Geschäftsführer des Subunternehmens war bereits zu fünf vorherigen Gerichtsterminen nicht erschienen. Auch dabei hatten Arbeitnehmer ihren ausstehenden Lohn zurückgefordert.

Polizei stoppt unversicherte Lieferwagen

Im November waren die Paketboten zudem offenbar mit nicht versicherten Lieferwagen unterwegs. Die Polizei hatte drei beladene Paketwagen aus dem Verkehr gezogen. Das entsprechende Protokoll liegt dem NDR vor.

Weitere Informationen
Ein DHL-Zusteller trägt ein Paket. © picture alliance / Daniel Karmann/dpa | Daniel Karmann Foto: Daniel Karmann

Pakete aus Postshops gestohlen? Falsche DHL-Boten gefasst

Zwei Verdächtige wurden im Heidekreis festgenommen. Ihr ausgeliehener Transporter war komplett mit Paketen gefüllt. (19.12.2023) mehr

Ein Stapel Briefe (Themenbild). © picture alliance / Shotshop | Bassi Foto: Bassi

Postbote in Oldenburg lagert bei sich mehr als 400 Briefe

Die Beamten fanden die Sendungen zufällig - die Polizei ermittelte bereits gegen den Mann wegen gefährlicher Körperverletzung. (07.12.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 20.12.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schiffe liegen im Hafen von Brake. © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt

Kaputte Eisenbahnbrücke: Millionenverlust für Seehafen Brake

30 Prozent des Umschlags wickelt der Seehafen über die Schiene ab. Über die Hunte war das zuletzt nicht möglich. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen