Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht bei einer Veranstaltung in der Synagoge in Oldeenburg nachdem ein Anschlag dort verübt wurde. © NDR Foto: Sebastian Duden

Ministerpräsident besucht Synagoge nach Brandanschlag

Stand: 13.04.2024 14:33 Uhr

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Freitagabend die Synagoge in Oldenburg besucht. Er wollte mit dem Besuch seine Solidarität mit der jüdischen Gemeinde zum Ausdruck bringen.

Hintergrund war der Brandanschlag auf das Gebäude in der vergangenen Woche. Weil zeigte sich bestürzt über den Antisemitismus: "Der Anschlag in Oldenburg hat bei vielen von Ihnen eine schon zuvor infolge von Anfeindungen entstandene Verunsicherung weiter verstärkt. Dass Menschen jüdischen Glaubens sich in Deutschland und in Niedersachsen nicht mehr sicher fühlen, erschüttert mich zutiefst." Das Land unterstütze die jüdischen Gemeinden bereits, um die Synagogen zu sichern. Wenn mehr gewünscht werde, am Geld werde es nicht scheitern, sagte der Ministerpräsident. Er hoffe, dass der Anschlag schnell aufgeklärt werde.

Keine Gemeinden hinter Stacheldraht

Zu dem Aspekt der Sicherheit in Synagogen äußerte sich der Präsident des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen, Michael Fürst. Die Gemeinden sorgten sich demnach nicht davor, dass "antisemitische Horden" Synagogen überfallen - Sorgen machten Einzeltäter, wie 2019 in Halle. Er wolle jedoch keine Gemeinden hinter Stacheldraht und mit Maschinengewehren auf den Dächern, sagte Fürst.

Weil lobt Solidarität und schnelles Eingreifen der Hausmeister

Weil bedankte sich bei den zahlreichen Menschen in Oldenburg und Niedersachsen für ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde und bei den beiden Hausmeistern für ihr schnelles Eingreifen. Die zwei Männer hatten das Feuer an der Eingangstür gelöscht. Neben Weil und Fürst besuchten auch Landtagspräsidentin Hanna Naber (SPD) und Oldenburgs Oberbürgermeister, Jürgen Krogmann (SPD) die Synagoge.

Weitere Informationen
Oldenburg: Zahlreiche Blumen und Kerzen liegen vor der Synagoge im Stadtzentrum. © dpa-Bildfunk Foto: Hauke-Christian Dittrich

Brandanschlag auf Synagoge in Oldenburg - Suche nach Tätern läuft

Unter Leitung des Staatsschutzes wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die Hintergründe der Tat bleiben unklar. (08.04.2024) mehr

Auf einer Solidaritätsdemo in Oldenburg wird eine Flagge von Israel hochgehalten. © NDR Foto: Sebastian Duden

Brandanschlag auf Synagoge: Hunderte demonstrieren Solidarität

Aufgerufen zu der Aktion hatte ein Bündnis gegen Antisemitismus. Zwischen 400 und 500 Menschen zählte die Polizei in Oldenburg. (07.04.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.04.2024 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Saharstaub bedeckt nach einem Schauer die Oberfläche eines Autos. © picture alliance/dpa | Henning Kaiser Foto: Henning Kaiser

Saharastaub im Norden: Das erwartet uns in Niedersachsen

Nach drei Wochen Ruhe bedeckt der feine Wüstenstaub erneut Autos und Fensterscheiben. Wie lassen sie sich am besten ohne Kratzer putzen? mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?