Mit gestohlenem Wagen: Autofahrer flüchtet vor Polizei
Ein 32-Jähriger hat sich am Sonntag in Wilhelmshaven eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Der Mann war alkoholisiert, den Wagen hatte er wohl zuvor gestohlen.
Der Autofahrer war laut Polizei am Sonntagvormittag aufgefallen, als er mit dem Auto Schlangenlinien durch Wilhelmshaven in Richtung Schortens (Landkreis Friesland) fuhr und auffällig beschleunigte. Als Polizisten ihn verfolgten, soll er den Wagen beschleunigt haben. Zeitweise habe der Autofahrer mit seinem Auto Tempo 160 erreicht, teilte ein Polizeisprecher mit. Die unsichere Fahrweise behielt der Mann bei: Während seiner Flucht sei das Fahrzeug mehrfach gegen den Bordstein geprallt, wobei Reifen beschädigt wurden, hieß es.
Flucht zu Fuß scheiterte
Als die Beamten den Fahrer stoppen konnten, versuchte der 32-Jährige zu Fuß zu flüchten, wurde den Angaben zufolge aber schnell gestellt. Bei einem Atemalkoholtest wurden bei dem Mann 1,39 Promille nachgewiesen. Zudem stellte sich heraus, dass das Fluchtauto zwei Tage zuvor gestohlen wurde. Der Fahrer verfügte zudem nicht über einen gültigen Führerschein. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrzeugdiebstahl gegen den 32-Jährigen.
