Hinterer Teil eines Streifenwagens © NDR Foto: Ulrike Brandt

Migrationsrat verurteilt rassistische Angriffe in Bremerhaven

Stand: 26.06.2024 15:33 Uhr

Der Migrationsrat hat rassistische Angriffe in Bremerhaven am Tag der Europawahl verurteilt und entschlossene Maßnahmen gefordert. Eine Wahlhelferin wurde beleidigt, ein Mann mit türkischen Wurzeln niedergestochen.

Die rassistischen Angriffe in Bremerhaven seien abscheulich und durch nichts zu rechtfertigen, sagte der Vorsitzende des Migrationsrates, Mircea Ionescu, am Mittwoch. "Sie sind nicht nur Angriffe auf die betroffenen Personen, sondern auch auf die Werte und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft", so Ionescu. Der Migrationsrat wolle weiterhin intensiv daran arbeiten, das Bewusstsein für Integration und Vielfalt zu stärken. Er forderte, die Taten konsequent zu verfolgen und zu bestrafen.

Angehender Zollbeamter wurde schwer verletzt

Am 9. Juni 2024 war laut Polizei eine junge ehrenamtliche Wahlhelferin in einem Wahllokal rassistisch beleidigt worden, weil sie ein Kopftuch trug. Am selben Tag hatten drei unbekannte Täter einen angehenden Zollbeamten mit türkischen Wurzeln im Bürgerpark überfallen. Er sei beschimpft und mit Messerstichen schwer verletzt worden, so die Polizei.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Mehr Nachrichten aus der Region

Der E-Katamaran fährt in den Hafen von Norderney ein. © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt

E-Katamaran soll ab 4. April regelmäßig nach Norderney fahren

Nach Angaben der Reederei ist es das erste komplett elektrisch betriebene Seeschiff unter deutscher Flagge. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen