Stand: 15.01.2024 11:04 Uhr

Marine-Schiff "Bonn" in Wilhelmshaven zu NATO-Einsatz ausgelaufen

Das Marine-Schiff "Bonn" legt in Wilhelmshaven ab. © NDR Foto: Peter Becker
Der Einsatzgruppenversorger "Bonn" soll für etwa vier Monate an einem NATO-Einsatz teilnehmen.

Das deutsche Marineschiff "Bonn" ist am Montagvormittag von Wilhelmshaven aus zu einem NATO-Einsatz aufgebrochen. Rund 175 Soldatinnen und Soldaten sind Teil der schnellen Eingreiftruppe namens "Very High Readiness Joint Task Force". Dazu wird der Einsatzgruppenversorger an der Nordflanke der Nato in der Nord- und Ostsee sowie im Nordatlantik im Einsatz sein. Nach Angaben der Marine soll das Schiff etwa vier Monate auf See sein. Der schnell zu verlegende Einsatzverband dient dem Militärbündnis als ein wesentlicher Beitrag zur Abschreckung und Verteidigung in Europa.

VIDEO: Wilhelmshaven: Einsatzgruppenversorger "Bonn" ausgelaufen (15.01.2024) (1 Min)

Weitere Informationen
Der Einsatzgruppenversorger "Bonn" der Marine © Presse- und Informationszentrum Marine

Marine-Schiff "Bonn" ist zurück in Wilhelmshaven

Der Einsatzgruppenversorger war im Mittelmeer für eine EU-Mission im Einsatz - half aber auch bei der Evakuierung im Sudan. (07.07.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Hallo Niedersachsen | 15.01.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Bundeswehr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schiffe liegen im Hafen von Brake. © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt

Kaputte Eisenbahnbrücke: Millionenverlust für Seehafen Brake

30 Prozent des Umschlags wickelt der Seehafen über die Schiene ab. Über die Hunte war das zuletzt nicht möglich. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen