Die Geistervilla von Verden steht in Flammen. © Kreisfeuerwehr Verden

Nach Feuer in "Geistervilla" Verden - Polizei sucht Ursache

Stand: 20.10.2023 12:54 Uhr

Nach dem Feuer in der sogenannte Geistervilla in Verden sucht die Polizei weiter nach der Brandursache. Das Gebäude war als "Lost Place" unter Fotografen beliebt - und ist nun einsturzgefährdet.

Der Strom in dem leer stehenden Haus sei schon lange abgeschaltet gewesen, sagte ein Polizeisprecher dem NDR Niedersachsen. Ein Kurzschluss sei als Ursache so gut wie ausgeschlossen. Durch den Brand sei das Gebäude jetzt akut einsturzgefährdet. Der Polizeisprecher warnte deshalb ausdrücklich davor, die Ruine noch zu betreten.

Gesamte Hausfront stand in Flammen

Der Brand in dem alten Gebäude war nach Angaben der Feuerwehr gegen 1.30 Uhr in der Nacht zu Donnerstag ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, habe die gesamte Front des Gebäudes bereits in Flammen gestanden, hieß es. Die Einsatzkräfte waren bis in den Vormittag mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Wegen erheblicher Brandschäden im Gebäudeinneren habe man nur von außen löschen können, teilte die Kreisfeuerwehr Verden mit. Es konnte aber verhindert werden, dass Teile der Villa abgerissen werden müssen, um an die Brandherde zu kommen. Der Bürgermeister Lutz Brockmann (SPD) sagte, die Stadt werde jetzt Kontakt zu der Eigentümerin aufnehmen und mit ihr gemeinsam überlegen, was mit dem Gebäude geschehen solle.

Blick auf eine verlassene Villa in Verden. © picture alliance/Caro | Bastian Foto: Bastian
So sah die Villa am Burgberg in Verden vor dem Feuer aus.
Gebäude als "Lost Place" bei Fotografen beliebt

Die rund 170 Jahre alte "Geistervilla" am Burgberg befindet sich direkt am Hang zur Aller in Verden und steht seit mehr als 45 Jahren leer. Im Jahr 2020 wurde sie von einem Reisemagazin auf Platz zwölf der unheimlichsten Orte Deutschlands gewählt. Sie war als sogenannter "Lost Place" unter anderem bei Fotografen sehr beliebt.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 19.10.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein mit Bewegungsunschärfe fotografierter Streifenwagen der Polizei in der Frontansicht. © NDR Foto: Julius Matuschik

Senioren auf der Straße ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen

Eine 75-Jährige stürzte bei dem Angriff in Bremen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Gesucht werden zwei Täter. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen