Ein Bus mit der Aufschrift "Schulbus". © picture alliance / Zoonar

Busfahrer soll Schulkinder nicht aus dem Bus gelassen haben

Stand: 10.06.2023 10:50 Uhr

Mehr als 40 Schulkinder haben am Freitagnachmittag in Verden offenbar in einem Bus festgesessen. Der 58-jährige Busfahrer soll auf einem Parkplatz im Stadtteil Hönisch nicht die Tür geöffnet haben.

Wie die Polizei mitteilte, dauerte die Fahrt von der Grundschule in Verden-Dauelsen offenbar länger als normalerweise, da es einen Stau gab. Auf dem Parkplatz sollte der Busfahrer dann abgelöst werden - offenbar, weil es ihm gesundheitlich nicht gut ging, wie es am Samstag von der Polizei hieß. Während er auf den Ersatzfahrer wartete, konnten die Kinder Schilderungen zufolge in einem Zeitraum zwischen 10 und 30 Minuten den Bus nicht verlassen.

Polizei: Busfahrer handelte wahrscheinlich aus Vorsicht

Der Parkplatz befinde sich an einer viel befahrenen Straße, weshalb der Busfahrer mutmaßlich aus Vorsicht gehandelt habe, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Dennoch: Gegen den Fahrer wird nun wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung ermittelt. Körperlich verletzt wurde nach Angaben der Polizei keines der Schulkinder. Kinder und Eltern seien jedoch aufgelöst und aufgebracht gewesen.

Weitere Informationen
Ein Mann fährt einen Bus in Hamburg. (Symbolfoto) © picture alliance/dpa Foto: Hannah Wagner

Busfahrer soll Schüler auf dem Land rausgeworfen haben

Laut dem Bus-Unternehmen aus Emden hat sich eine Gruppe Kinder danebenbenommen. Deren Eltern sind aufgebracht. (02.06.2023) mehr

Kinder sitzen mit ihrem Ranzen in einem Schulbus. © picture alliance/dpa Foto: Peter Gercke

In Bus vergessen: Dreijähriger in Meppen stundenlang eingesperrt

Als der Junge entdeckt wurde, war er vollkommen aufgelöst. Die Eltern haben Anzeige gegen die Busfahrerin erstattet. (19.01.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 10.06.2023 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Tim Kruithoff Oberbürgermeister der Stadt Emden (r.) und Komödiant Otto Waalkes (l.) eröffnen gemeinsam mit dem Drücken eines Buzzers das Festspielhaus. © dpa Bildfunk Foto: Lars Penning

Ehrenbürger Otto Waalkes eröffnet neues Festspielhaus in Emden

Das Gebäude wurde über mehrere Jahre saniert. Zur Wiedereröffnung gab es Konzerte, Tanzshows und Filmvorstellungen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen