Aurich: Archäologen zeigen antiken Münzschatz aus Filsum

Stand: 22.11.2022 11:00 Uhr

Sondengänger haben Anfang des Jahres bei Filsum 96 römische Silbermünzen gefunden. Nach der Aufbereitung haben Experten den Schatz heute in Aurich der Öffentlichkeit präsentiert.

So weit nördlich seien römische Münzen eher unüblich, sagte Sebastian Schatz, Sprecher der Ostfriesischen Landschaft, einem Kommunalverband der Landkreise Aurich, Leer und Wittmund sowie der Stadt Emden mit Sitz in Aurich. Bei den Funden handele es sich um eine kleine Sensation. Schatz vermutet, dass die Münzen über Händler nach Ostfriesland gelangt sind.

Fundstelle war in Vergessenheit geraten

Carsten Eilts, ehrenamtlicher Sondengänger, hält während einer Pressekonferenz der Ostfriesischen Landschaft eine römische Münze und einen Euro zum Größenvergleich in den Händen. © dpa-Bildfunk Foto: Hauke-Christian Dittrich
Die römischen Münzen stammen aus den ersten Jahrhunderten nach Christus.

Die ehrenamtlichen Sondengänger hatten das Areal in der Gemeinde Jümme monatelang mit ihren Geräten abgesucht. "Wir kennen die Fundstelle eigentlich schon sehr lange. Sie ist in der Literatur überliefert, der Fundort war allerdings vollständig in Vergessenheit geraten", sagte Jan Kegler, Leiter des Archäologischen Forschungsinstituts an der Ostfriesischen Landschaft. Vor rund 150 Jahren waren bei Filsum schon einmal Münzen gefunden worden. Durch Zufall waren Experten in einem Archiv auf die Fundstelle gestoßen.

Münzen stammen aus erstem und zweitem Jahrhundert

Menschen suchen mit Metalldetektoren und einem Bagger auf einem Feld. © Ostfriesische Landschaft
Mit einem Bagger hatten Archäologen an der Fundstelle in Filsum in die Tiefe gegraben.

Nachdem die Sondengänger erste Münzen entdeckt hatten, setzten die Archäologen Bagger auf dem 2.000 Quadratmeter großen Areal ein. Anschließend seien die 96 Silbermünzen "professionell restauriert und konserviert" worden, schrieb die Ostfriesische Landschaft in einer Mitteilung. Bei den meisten Fundstücken sei eine Bestimmung möglich gewesen. Sie stammen der Mitteilung zufolge aus dem ersten und zweiten Jahrhundert nach Christus.

Archiv
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 22.11.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Frühgeschichte

Ausstellungen

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Polizeiauto steht in der Großen Straße in Verden in der Nähe einer zerstörten Bankfiliale. © Maren Momsen, NDR Foto: Maren Momsen

Geldautomat in Verden gesprengt: Keine weiteren Sprengsätze

Die Polizei hatte zunächst vermutet, dass sich in dem Gebäude ein zweiter Sprengsatz befinden könnte. Die Täter sind auf der Flucht. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen