Tödlicher Unfall auf A1: Lkw fährt an Stauende gegen Wohnmobil

Stand: 05.06.2023 19:39 Uhr

Bei einem Unfall auf der A1 bei Wildeshausen ist der Fahrer eines Wohnmobils tödlich, seine Beifahrerin lebensgefährlich verletzt worden. Ein Lkw war an einem Stauende gegen das Wohnmobil geprallt.

Der Camper wurde durch den Aufprall zerstört, der 60-jährige Fahrer und seine ebenfalls 60 Jahre alte Beifahrerin wurden eingeklemmt. Die Feuerwehr konnte den Mann nur noch tot bergen. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt, ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus. Laut Polizei war der Lastwagen am Montagvormittag "nahezu ungebremst" auf das vor einer Baustelle am Ende eines Staus stehende Wohnmobil gefahren.

Mutmaßlicher Unfallverursacher in Klinik befragt

Die Unfallursache ist unklar, die Polizei ermittelt. Der leicht verletzte Lkw-Fahrer, der nach der Kollision mit dem Wohnmobil noch infolge eines Ausweichsmanövers mit zwei anderen Lastwagen kollidierte, wurde von Ermittlern zum Unfallhergang befragt. Darüber hinaus wurde die Unfallstelle ausgemessen, digitale Daten des Lkw erfasst und Zeugenaussagen aufgenommen.

Baustelle erst am Freitag eingerichtet

Die Baustelle, an der sich der Stau gebildet hatte, war nach Angaben eines Polizeisprechers am Freitag vergangener Woche eingerichtet worden. "Im Rundfunk und in den Navigationssystemen wird ausdrücklich davor gewarnt", so der Beamte.

A1 nach Lkw-Unfall über Stunden gesperrt

Infolge des Unfalls war die Autobahn 1 bis zum Montagabend für die Aufräumarbeiten zwischen Wildeshausen-West und Ahlhorn-Süd gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Auch die Ausweichstrecke ab Wildeshausen-West über Ahlhorn war überlastet.

Weitere Informationen
Stau auf einer Autobahn. © Markus Scholz/dpa-Bildfunk Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 05.06.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen