Stand: 01.03.2023 16:39 Uhr

Zu teuer: Keine Geflüchteten-Unterkunft in Kaserne in Neu Tramm

Der Eingangsbereich einer ehemaligen Kaserne in Neu Tramm (Niedersachsen). © picture alliance / dpa | Philipp Schulze Foto: Philipp Schulze
Die geplante Flüchtlingsunterbringung in Neu Tramm scheitert an zu hohen Kosten für den Landkreis. (Themenbild)

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg wird die ehemalige Bundeswehrkaserne in Neu Tramm nun doch nicht kaufen. Das Projekt sei für den Kreis nicht mehr finanzierbar, sagt eine Kreissprecherin. Geplant war, dass der Landkreis die leer stehende Kaserne kauft und ans Land Niedersachsen weitervermietet. Dort sollten bis zu 500 Flüchtlinge untergebracht werden. Doch jetzt hat das niedersächsische Innenministerium nach Angaben des Landkreises konkrete Zahlen auf den Tisch gelegt: Demnach würde das Land pro Jahr rund 600.000 Euro Pacht bezahlen - nur etwa halb so viel, wie der Landkreis gefordert hatte. Außerdem müsste die Kaserne für knapp 25 Millionen Euro instand gesetzt werden - Kosten, die der Landkreis Lüchow-Dannenberg zu tragen hätte. Damit sei das Thema erledigt, so die Kreissprecherin weiter.

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lünbeburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 01.03.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Menschen sitzen in der Gondel eines Riesenrads in Lüneburg. © NDR Foto: Marie Schiller

Berufsorientierung mal anders: Ausbildungsplatzsuche im Riesenrad

Angehende Auszubildende und Arbeitgeber führten Bewerbungsgespräche - ausnahmsweise einmal in einer Riesenradgondel. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen