Stand: 16.04.2024 22:28 Uhr

Spielzeugwaffe im Gepäck: Mann löst Einsatz am Bahnhof aus

Eine Schreckschusspistole Typ P99 samt Munition liegt auf einem Tisch. © picture alliance / Geisler-Fotopress | Rolf-Peter Stoffels Foto: Rolf-Peter Stoffels
Die Bundespolizei warnt davor, sogenannte Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit zu führen. (Themenbild)

Ein 39-Jähriger hat am Montag einen Polizeieinsatz am Bahnhof in Uelzen ausgelöst. Laut Polizei war eine Zeugin bereits am Bahngleis in Bad Bodenteich auf den Mann aufmerksam geworden, weil er mit einer kleinen Waffe hantierte. Anschließend sei er in eine Regionalbahn nach Uelzen gestiegen und habe den vermeintlichen Revolver in seine Jackentasche gesteckt. Die Reisende habe sich bedroht gefühlt und die Polizei alarmiert, hieß es. Am Bahnhof in Uelzen haben Beamtinnen und Beamte der Landes- und Bundespolizei den Mann nach eigenen Angaben vorläufig festgenommen. Dabei wurden eine sogenannte Anscheinswaffe sowie ein Messer und eine Axt im Rucksack des Mannes entdeckt. Laut Polizei äußerte sich der 39-Jährige nicht dazu, warum er die Gegenstände dabei hatte. Die Polizei hat Anzeige gegen ihn erstattet und ihn wieder entlassen.

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 16.04.2024 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Mann (l.) sitzt in einem Gerichtssaal in Hamburg. Er soll sein Kind entführt und den Flugbetrieb am Hamburger Flughafen stundenlang lahmgelegt haben. © NDR Foto: Elke Spanner

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger legt Geständnis ab

Der Angeklagte hatte im November vergangenen Jahres seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?