Stand: 29.11.2018 20:55 Uhr

Kirchen in Lüneburg leuchten zum Advent

Von außen bunt - von innen ganz schlicht: Zur Adventszeit werden in Lüneburg alle großen Innenstadtkirchen beleuchtet. Doch nur eine von ihnen erscheint auch im Inneren in einem anderen Lichtgewand. 150 Scheinwerfer beleuchten in der Schifferkirche St. Nicolai Säulen, Seitenemporen und Galerie, teilweise bis zu 29 Meter hoch. Auch um den Altar herum werden einzelne Figuren und Bilder angestrahlt. Lichtdesigner Wolfgang Graemer hat zwei Kilometer Kabel verlegt. Das Farbkonzept beschreibt er als warm-weiß: "Ich will nur inszenieren, was schon da ist. Jedes Gebäude steht für sich, ich will nichts verfälschen."

St. Nicolai leuchtet innen und außen

Ruheoase abseits des Adventstrubels

Das Lichtkonzept soll ein Impuls sein, wieder in die Kirche zu gehen. Auch Pastor Eckhard Oldenburg findet seine illuminierte Kirche nach drei Jahren immer wieder faszinierend. Und er beobachtet einen interessanten Effekt bei den Besuchern: "Die Menschen werden ruhiger, sie halten inne, andere staunen still. Ein Gegenpol zum sonst oft trubeligen Advent." Deutlich mehr Besucher würden in dieser Zeit in die Kirche kommen.

Gottesdienst mit Lichtkunst am dritten Advent

Ab Sonnabend bis Silvester wird das Gebäude illuminiert. Im Innenraum geht das Licht immer von 16 bis 19 Uhr an - durch den Einsatz von Ehrenamtlichen eine Stunde länger als eigentlich geplant. Am dritten Advent soll es am späten Nachmittag einen extra Gottesdienst in der erstrahlenden Kirche geben.

Lüneburg St. Nicolai © Lüneburg St. Nicolai

Glocken der St. Nicolai Kirche in Lüneburg

4,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

XXL-Adventskranz auf Lüneburgs Wasserturm

Deutschlands größter Adventskranz ist in Lüneburg auf den Wasserturm gehoben worden. Der Ring des Kranzes kann per Kurznachricht oder Anruf zum Leuchten gebracht werden. (26.11.2018) mehr

Niedersachsen stimmt sich auf das Fest ein

Weihnachtswald und Märchenmeile, festliche Fachwerkfassaden und viel Kunsthandwerk: eine Auswahl der schönsten Weihnachtsmärkte von der Nordsee bis zum Harz. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.12.2018 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

08:08
Hallo Niedersachsen
03:54
Hallo Niedersachsen
05:52
Hallo Niedersachsen