Stand: 12.05.2021 17:05 Uhr

34 Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt

Eine Nahaufnahme eines Wolfes im Wald. © picture alliance/Jens Büttner/dpa Foto: Jens Büttner
Die Zahl der Wölfe in Niedersachsen nimmt stetig zu. (Themenbild)

In Niedersachsen leben mindestens 34 Wolfsrudel in freier Wildbahn. Auch in zwei weiteren Territorien - Wietzendorf im Heidekreis und Scheeßel im Kreis Rotenburg/Wümme - seien möglicherweise Wolfsrudel ansässig, teilte die Landesjägerschaft am Mittwoch zum Abschluss des Monitoringsjahres 2020/21 mit. Dort müssten aber noch Genetikproben abgewartet werden. Zudem wurden die beiden Wolfspaare bei Cuxhaven und Wendisch Evern (Landkreis Lüneburg) bestätigt.

Weitere Informationen
Ein Wolf läuft auf einem Weg in einem Wald. © NABU/Kathleen Gerber Foto: Kathleen Gerber

Umfrage zum Wolf: NABU sieht hohe Akzeptanz in Niedersachsen

Demnach empfinden rund zwei Drittel der Befragten Wölfe als Bereicherung. Die Ergebnisse sind aber wenig aussagekräftig. mehr

Der Wolf "Kurti" läuft an einer Fotofalle vorbei. © NDR

Fünf Jahre nach "Kurtis" Tod: Ewiger Streit um Abschüsse

Die erste gezielte Tötung eines Wolfs Niedersachsen sorgte für Kritik. Es folgten weitere - und jede war umstritten. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 12.05.2021 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein digitaler Impfnachweis auf einem Smartphone. © NDR

Corona: Digitaler Impfpass ist in Apotheken gefragt

Vollständig Geimpfte können seit heute den Schutz digital nachweisen. Zum Start gab es aber technische Probleme. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen