Niedersachsen: 14 Landeslisten für Landtagswahl zugelassen

Stand: 12.08.2022 18:37 Uhr

Seit Freitag steht fest, welche Parteien mit Landeslisten zur Wahl des Niedersächsischen Landtags am 9. Oktober antreten. Zwei Landeslisten hat der Landeswahlausschuss nicht zugelassen.

Insgesamt treten 23 Parteien zur Wahl an, 14 mit einer Landesliste, wie der Landeswahlausschuss am Freitag bekannt gegeben hat. Folglich stellen neun Parteien jeweils nur Direktkandidaten oder -kandidatinnen für ihren Wahlkreis auf. Die nicht zugelassenen Landeslisten hatten die Parteien Bündnis C und Zentrumspartei eingereicht. Sie konnten nicht die für eine Zulassung notwendigen 2.000 Unterschriften von Unterstützern vorweisen.

AfD-Landesliste zugelassen

Etwas länger hatte sich der Landeswahlausschuss mit der AfD beschäftigt. Im Vorfeld hatte es Hinweise darauf gegeben, dass die Art und Weise, wie deren Liste aufgestellt wurde, nicht rechtmäßig gewesen sein könnte. Die Landeswahlleiterin forderte daher noch einmal Unterlagen und Beweise an - und ist nun zu dem Schluss gekommen, dass die AfD mit ihrem Parteitag nicht gegen das Wahlrecht verstoßen hat und die Liste somit rechtmäßig ist.

Diese Parteien stehen am 9. Oktober zur Wahl

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Stephan Weil (SPD) jubelt auf der SPD-Wahlparty auf der Bühne. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

Ticker zur Wahl in Niedersachsen: SPD gewinnt, FDP ist raus

Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis kommt die SPD auf 33,4 Prozent - und könnte zusammen mit den Grünen regieren. mehr

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD,r) und der CDU-Fraktionsvorsitzende in Niedersachsen, Bernd Althusmann (l), sprechen im Landtag in Hannover (Niedersachsen) zum Ende einer Gesprächsrunde von SPD und CDU über Sondierungsgespräche vor Journalisten. © dpa - Bildfunk Foto: Holger Hollemann

Rückblick auf die Landtagswahl 2017 in Niedersachsen

Bei der Landtagswahl 2017 wurde die SPD stärkste Kraft - und ging ein Bündnis mit der CDU ein. Alle Infos auf einen Blick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 12.08.2022 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landtag Niedersachsen

Landtagswahl Niedersachsen

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Schwimmkran Enak hebt die "Spiekeroog 4" ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Gestrandete Spiekeroog-Fähre: Schwimmkran hebt Schiff ins Wasser

Sie hatte sich vor Weihnachten im Sturm "Zoltan" am Hafen in Neuharlingersiel losgerissen und war an Land gespült worden. mehr