Stefan Marzischewski-Drewes spricht auf dem Landesparteitag der AfD Niedersachsen. © dpa Foto: Philipp Schulze

Landtagswahl: Marzischewski-Drewes ist AfD-Spitzenkandidat

Stand: 03.07.2022 08:23 Uhr

Stefan Marzischewski-Drewes ist bei der Aufstellungsversammlung der AfD in Dötlingen im Landkreis Oldenburg zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 9. Oktober gewählt worden.

Der 56-Jährige Arzt aus Gifhorn kritisierte in seiner Rede das Bildungssystem und forderte die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. "Stefan Marzischewski ist Niedersachse durch und durch. Er kommt mitten aus dem Berufsleben und weiß um die Probleme und Sorgen der Bürger - auch und gerade, um die der Menschen im ländlichen Raum", sagte Frank Rinck, der erst Ende Mai zum neuen Landesvorsitzenden gewählt wurde. Rinck selbst trat nicht an, weil er bereits ein Bundestagsmandat innehat. Für den zweiten Platz der Landesliste bestimmten die 107 Delegierten den stellvertretenden Landesvorsitzende Ansgar Schledde.

AfD liegt in Umfragen bei sechs bis sieben Prozent

Der Veranstaltungsort wurde von mehreren Hundert Polizisten gesichert. Zuvor hatten sich laut Polizei rund 350 Menschen zu einer friedlichen Gegenkundgebung versammelt. Die Aufstellungsversammlung sollte am Sonntag sowie am kommenden Wochenende fortgesetzt werden. In den jüngsten Umfragen zur Landtagswahl lag die AfD bei sechs bis sieben Prozent - damit würde sie wieder in Fraktionsstärke in den Landtag einziehen. Die bisherige AfD-Fraktion war 2020 aufgelöst worden, weil drei der neun Mitglieder ausgetreten waren. Die Mindestgröße für eine Fraktion wurde damit unterschritten.

Weitere Informationen
Eine Abstimmung auf einem Parteitag der Alternative für Deutschland in Augsburg © imago / Jan Huebner Foto: Jan Huebner

AfD darf Halle in Hannover für Landesparteitag nutzen

Das entschied das Verwaltungsgericht am Donnerstag. Die Stadt kann aber noch Beschwerde einlegen. (23.06.2022) mehr

Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Alles, was Sie über Parteien, Programme und Kandidaten zur Landtagswahl am 9. Oktober wissen müssen, finden Sie hier. (15.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.07.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landtagswahl Niedersachsen

AfD

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Eine private Fotoaufnahme zeigt den vermissten Arian. © Polizeiinspektion Rotenburg

Bremervörde: Kamera bestätigt das Verschwinden des vermissten Arian

Immer noch fehlt jede Spur von dem autistischen Sechsjährigen. Nun hoffen Eltern und Einsatzkräfte auf präparierte Luftballons. mehr