Grüne wählen Hamburg und Meyer zu Spitzenduo für Landtagswahl
Die niedersächsischen Grünen haben Julia Willie Hamburg und Christian Meyer zum Spitzenkandidatenduo für die Landtagswahl im Herbst gewählt. Hamburg erhielt 91,9 Prozent Zustimmung.
Ein teils digitaler Landesparteitag in Hameln bestätigte die Landtagsfraktionschefin und den Vizefraktionschef am Freitag auf den ersten Plätzen der Landesliste, wie die Partei mitteilte. Hamburg war die einzige Bewerberin auf Listenplatz eins. Die Online-Abstimmung soll bis 21. April durch Briefwahl bestätigt werden. Hamburg sagte in ihrer Rede, dass sie die Partei in die nächste Landesregierung führen möchte. Zudem betonte sie die Notwendigkeit einer Energiewende. "Am Ende sind es Sonne und Winde, die uns keine Rechnung stellen." Meyer betonte, man wolle künftig die stärkste Fraktion aller Zeit stellen. Die Arten- und Klimakrise könne man nur zusammen lösen.
Die ersten zehn Listenplätze der Grünen
- Listenplatz 1: Julia Willie Hamburg
- Listenplatz 2: Christian Meyer
- Listenplatz 3: Anne Kura
- Listenplatz 4: Gerald Heere
- Listenplatz 5: Miriam Staudte
- Listenplatz 6: Evrim Camuz
- Listenplatz 7: Meta Janssen-Kucz
- Listenplatz 8: Detlev Schulz-Hendel
- Listenplatz 9: Pippa Schneider
- Listenplatz 10: Volker Bajus
Für alle zehn Listenplätze gab es keinen Gegenkandidaten.
Grüne auf Platz drei beim NiedersachsenTREND
Die Grünen werden ihre Liste für die Landtagswahl bis Sonntag in Hameln aufstellen. Die Kandidaten sind vor Ort, die Delegierten werden zugeschaltet. Beim jüngsten NiedersachsenTREND aus dem November 2021 lag die Partei, die derzeit nicht an der Regierung beteiligt ist, mit 16 Prozent hinter SPD und CDU auf Platz drei. Am Sonnabend befasste sich der Landesparteitag unter anderem mit der Situation in der Ukraine. Der Parteitag läuft vom Freitagabend bis Sonntagmittag.
Niedersachsen wählt am 9. Oktober dieses Jahres einen neuen Landtag.
