Das ist die neue niedersächsische Landesregierung

Stand: 01.11.2022 15:06 Uhr

Wie angekündigt haben SPD und Grüne in Niedersachsen zügig verhandelt und sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Auch die neuen Ministerinnen und Minister stehen fest.

Das neue rot-grüne Kabinett hat ebenso viele Frauen wie Männer. Die SPD übernimmt sechs Ministerien und stellt den Ministerpräsidenten. Die Grünen übernehmen vier Ministerien. Es gibt viele neue Gesichter im Kabinett. Ein Überblick.

Bildergalerie: Das sind die neuen Ministerinnen und Minister

Stephan Weil bleibt Ministerpräsident

Als stärkste Kraft stellt die SPD weiterhin den Ministerpräsidenten. Stephan Weil tritt damit seine dritte Amtszeit an. Bevor er Ministerpräsident wurde, war er lange Zeit Oberbürgermeister von Hannover. Am 8. November soll Weil in der konstituierenden Landtagssitzung im Amt bestätigt werden. Das Parlament wählt den Landeschef in einer geheimen Wahl.

Videos
Torben Hildebrandt, Redakteur Landespolitik Niedersachsen © NDR
2 Min

Kommentar: "Keine Überraschungen im Kabinett, aber guter Mix"

Torben Hildebrandt, Redakteur Landespolitik, kommentiert die Besetzung der Ministerposten in Niedersachsen. 2 Min

Julia Willie Hamburg wird Vize-Ministerpräsidentin

Die Spitzenkandidatin der Grünen, Julia Willie Hamburg, wird Vize-Ministerpräsidentin und Kultusministerin. Die Bildungs-Expertin hatte im Wahlkampf auch das Wirtschaftsministerium für sich in Erwägung gezogen. Offenbar konnte sie sich in den Verhandlungen aber nicht gegen die Sozialdemokraten durchsetzen.

Olaf Lies kehrt ins Wirtschaftsministerium zurück

Das Ministerium für Wirtschaft- und Bauen geht an den bisherigen Umweltminister Olaf Lies (SPD). Lies war bereits zwischen 2013 und 2017 Wirtschaftsminister in Niedersachsen. Nach der Landtagswahl hatte er erklärt, dass er den Posten als Wirtschaftsminister auch in der rot-schwarzen Koalition gerne behalten hätte.

Weitere Informationen
Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, und Julia Willie Hamburg (Bündnis 90/Die Grünen), kommen zur Vorstellung des Koalitionsvertrages von SPD und Grüne in Niedersachsen. © dpa-Bildfunk Foto: Swen Pförtner

Niedersachsen: Die Eckpunkte der künftigen Regierungspolitik

SPD und Grüne haben den Koalitionsvertrag für Niedersachsen vorgestellt: Bildung und Klimaschutz sind Schwerpunkte. mehr

Keine Änderungen im Innenministerium und Gesundheitsministerium

Die Ministerien für Inneres sowie Soziales bleiben in bekannten Händen: Boris Pistorius (SPD) bleibt auch künftig Innenminister und Daniela Behrens (SPD) bleibt Sozial- und Gesundheitsministerin.

Richterin aus Osnabrück wird Justizministerin

Das Justizministerium geht ebenfalls an die Sozialdemokraten: Kathrin Wahlmann übernimmt den Posten. Die 45-jährige Osnabrückerin ist seit 2017 Richterin am dortigen Landgericht. Wahlmann war bereits von 2013 bis 2017 Landtagsabgeordnete.

Bundestagsabgeordneter wird Wissenschaftsminister

Videos
Stephan Weil im Porträt. © Screenshot
4 Min

Das sind Niedersachsens neue Ministerinnen und Minister

Das neue rot-grüne Kabinett hat ebenso viele Frauen wie Männer. Die SPD übernimmt sechs, die Grünen vier Ministerien. 4 Min

Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur wird mit dem Wolfsburger Bundestagsabgeordneten Falko Mohrs (SPD) besetzt. Der 38-jährige Kaufmann ist Mitglied der SPD-Fraktion im Bundestag. Dort ist Mohrs Mitglied im Wirtschaftsausschuss und im Ausschuss digitale Agenda.

Europaministerium bleibt in SPD-Hand

Wiebke Osigus (SPD) wird Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung. Sie dürfte das Regierungsmitglied sein, das am meisten unterwegs sein wird. Ihr Job ist es, Niedersachsens Interessen im Bund und auf EU-Ebene zu vertreten. Dabei geht es auch um eine Menge EU-Fördergeld. Osigus sitzt seit 2017 im Landtag in Hannover.

Gerald Heere (Grüne) wird Finanzminister

Die Spitze des Finanzministeriums wird mit dem Grünen-Politiker Gerald Heere neu besetzt. Der studierte Politikwissenschaftler hatte in der Hansestadt Bremen das Senatorenbüro für Finanzen geleitet. Im Landtag Niedersachsens war er zuletzt Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses.

Umweltministerium geht an die Grünen

Neuer Umwelt- und Klimaminister wird Christian Meyer (Grüne). Meyer hatte bereits im ersten rot-grünen Kabinett einen Ministerposten inne: den für Landwirtschaft. Der gebürtige Holzmindener ist seit 2008 Mitglied im Niedersächsischen Landtag.

Auch das Landwirtschaftsministerium wird grün

Miriam Staudte (Grüne) übernimmt das Landwirtschaftsministerin. Die gebürtige Kielerin war in ihrer Fraktion zuletzt Sprecherin für die Themen Atompolitik, Tierschutz und Verbraucherschutz. Auch Staudte gehört dem Landtag seit 2008 an.

CDU benennt "Gegenspieler"

Die CDU wiederum hat als größte Oppositionskraft im Landtag ihre "Gegenspieler" der rot-grünen Ministerinnen und Minister benannt. Mit diesen will Fraktionschef Sebastian Lechner der designierten Landesregierung eine "sachliche, klare, bürgerliche, aber auch prononcierte Opposition" entgegensetzen, wie er am Dienstag in Hannover mitteilte.

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 01.11.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Bremervörde: Polizeitaucher gehen auf der Suche nach dem vermissten Arian einen Tümpel ab. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Arian aus Bremervörde vermisst: Einsatzkräfte folgen Fußspur

Zudem schickt die Bundeswehr 250 Einsatzkräfte, die bei der Suche helfen sollen. Die Polizei hatte Fußspuren gefunden. mehr