Kind mit Quecksilber vergiftet: Vater muss 13 Jahre in Haft

Stand: 10.04.2024 16:19 Uhr

Das Landgericht Hannover hat einen Vater wegen versuchten Mordes zu einer Haftstrafe von 13 Jahren verurteilt. Der 30-Jährige hatte seiner anderthalbjährigen Tochter Quecksilber gespritzt.

Auch gegen die 34 Jahre alte Ex-Freundin des Mannes aus Springe (Region Hannover) fällte das Landgericht ein Urteil. Demnach muss die Frau für zwölf Jahre ins Gefängnis. Damit hat das Landgericht ein höheres Strafmaß verhängt, als die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Die Anklagebehörde hatte für zwölf Jahre Gefängnis für den Vater und elf Jahre für dessen Ex-Freundin plädiert. Das Kind überlebte die Quecksilber-Vergiftung, leidet aber bis heute an den Spätfolgen.

Videos
Quecksilber. © Screenshot
1 Min

Springe: Vater soll Tochter Quecksilber gespritzt haben

Die Einjährige hat überlebt. Der Vater und seine neue Lebensgefährtin sitzen nun in Untersuchungshaft. (06.09.2023) 1 Min

Motiv des Vaters: Rache an der Mutter des Mädchens

Mit der Tat habe der 30 Jahre alte Vater die Mutter des Kindes bestrafen und ihr maximales Leid antun wollen, begründete der zuständige Richter das Urteil. Die Mutter hatte den Mann kurz nach Geburt der gemeinsamen Tochter verlassen. Auch zwischen dem 30-Jährigen und dessen neuer Freundin habe es Probleme gegeben: Laut des Richters hat die 34-Jährige den Vater bei der Tat unterstützt, um die angeschlagene Beziehung zu retten.

Fernsehsendung über Quecksilber-Vergiftung

Das Paar sei durch die Sendung "Aktenzeichen XY" auf die Idee gekommen, dem Mädchen Quecksilber zu spritzen, sagte Gerichtssprecher Sebastian Anderski dem NDR Niedersachsen. Demnach sei es in einer Folge um die Tötung eines Erwachsenen gegangen. "Die Kammer sieht keine Anhaltspunkte dafür, dass die beiden Angeklagten bei einem Kleinkind von einem günstigeren Ausgang ausgegangen wären", sagte der Gerichtssprecher. Durch den Fernsehbeitrag sei den Angeklagten bewusst gewesen, dass das Gift nicht unmittelbar zum Tod führen und das Mädchen unter starken Schmerzen leiden würde. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Weitere Informationen
Das Landgericht Hannover © NDR Foto: Paola Mester

Tochter Quecksilber gespritzt? Lange Haftstrafe für Vater gefordert

Die Staatsanwaltschaft Hannover spricht von einer "unermesslichen" Tat. Der 30-Jährige bat vor Gericht um Entschuldigung. (03.04.2024) mehr

Die Angeklagten sitzen beim Prozessauftakt im Landgericht Hannover. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Tochter Quecksilber gespritzt? Vater gesteht vor Gericht

Auch die Ex-Freundin des Mannes ist in Hannover angeklagt. Sie sollen der eineinhalbjährigen Tochter Quecksilber injiziert haben. (21.03.2024) mehr

Detailaufnahme einer Spritze © Colourbox Foto: Skrypko levgen

Vater soll seiner einjährigen Tochter Quecksilber gespritzt haben

Der Mann aus Springe und seine Freundin sind in Untersuchungshaft. Ob das Mädchen Schäden davonträgt, ist noch unklar. (07.09.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 10.04.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Tatort ist in Rinteln mit Pfeilen markiert. © NonstopNews

Nach tödlichen Schüssen in Rinteln: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-Jähriger war am 10. April in Rinteln niedergeschossen worden. Kurz darauf starb er im Krankenhaus. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?