Werbepylonen mit dem NBank-Logo stehen am Sitz der NBank, der Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Landesregierung will Eigenkapital der NBank erhöhen

Stand: 10.04.2024 17:49 Uhr

Die landeseigenen NBank soll finanziell besser ausgestattet werden. Die rot-grüne Landesregierung plant, das Eigenkapital deutlich aufzustocken, um mehr Förderungen anbieten zu können.

"Es geht im Moment nicht mehr um das Ob, sondern allein um das Wie", sagte Wirtschaftsstaatssekretär Frank Doods am Mittwoch. Die dafür notwendigen politischen Entscheidungen würden gerade vom Wirtschafts- und vom Finanzministerium vorbereitet. "Da sind wir, wenn man so will, auf den Schlussmetern." Das Ziel sei es, das Eigenkapital der NBank deutlich aufzustocken, um künftig mehr Förderungen anbieten zu können. Um wie viel Geld es geht, ließ Doods allerdings offen. "Die Umsetzung wird noch ein Jahr in Anspruch nehmen." SPD und Grüne hatten in ihrem Koalitionsvertrag erklärt, die NBank durch Aufstockung des Eigenkapitals zu einer Investitionsbank umzubauen.

Videos
Ein Mann arbeitet an einer Säge. © Screenshot
1 Min

Hohe Energiepreise: 100 Millionen Euro Hilfen für Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen, die durch die Energiekrise in Not geraten sind, können bei der NBank Hilfen beantragen. (18.02.2023) 1 Min

NBank bewilligte vergangenes Jahr 27.000 Förderungen

Vergangenes Jahr hat die NBank rund 27.000 Förderungen mit einem Volumen von 1,42 Milliarden Euro bewilligt. Im Vorjahr hatte das Fördervolumen mit 3,5 Milliarden Euro deutlich höher gelegen, wobei allerdings fast 2 Milliarden Euro auf Corona-Hilfen entfielen. "Das Fördervolumen bleibt damit auf einem sehr hohen Niveau", sagte Doods, der auch Verwaltungsratsvorsitzender der NBank ist. 

Mehr Nachfrage nach Darlehen für Wohnraumförderung

Einen deutlichen Anstieg gab es bei der Nachfrage nach Darlehen in der Wohnraumförderung. 454 Millionen Euro sind vergangenes Jahr in Sozialwohnungen geflossen - 100 Millionen mehr als im Jahr davor. Laut NBank nutzten vor allem private Investoren das Geld und bauten damit Sozialwohnungen.

Weitere Informationen
Geldscheine liegen nebeneinander. © picture alliance / dpa Foto: Jens Wolf

Panne: NBank überweist einem Kunden 40 Millionen Euro

Das Geld sollte eigentlich zwischen zwei Konten der Bank transferiert werden. Das ging schief. Wie konnte das passieren? (07.07.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 10.04.2024 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Banken

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Tatort ist in Rinteln mit Pfeilen markiert. © NonstopNews

Nach tödlichen Schüssen in Rinteln: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-Jähriger war am 10. April in Rinteln niedergeschossen worden. Kurz darauf starb er im Krankenhaus. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?