Stand: 24.09.2019 20:20 Uhr

Kindesmisshandlung: Vater belastet Mutter

Bild vergrößern
Der ehemalige Lebensgefährte der Angeklagten schilderte noch weitere Gewalt gegen die Tochter.

Im Prozess gegen eine 44-Jährige aus Burgwedel (Region Hannover), die ihre eigene Tochter unter anderem mit einem Elektrohalsband schwer misshandelt haben soll, hat am Dienstag der Vater des Mädchens vor dem Landgericht Hannover ausgesagt und den Vorwurf der Staatsanwaltschaft bestätigt. Die Tochter habe das Halsband tragen müssen, "wenn es mit dem Hintern Versohlen nicht mehr klappte", so der 41-Jährige am zweiten Prozesstag.

Mit Gürtel und Holzlatte geschlagen

Der ehemalige Lebensgefährte der Angeklagten schilderte noch weitere Gewaltszenen vor Gericht. So habe die Mutter die damals Siebenjährige mehrfach geschlagen, unter anderem mit einem Gürtel. "Es lag auch in der Küche eine Holzlatte bereit, die wurde auch genommen", sagte der Zeuge. In eine Hundebox gesperrt, wie die Anklage es beschreibt, habe die Mutter das Mädchen aber nur ein Mal. Damit stützte er die Aussage der 44-Jährigen.

Der 41-Jährige selbst war im April zu acht Monaten Bewährungsstrafe verurteilt worden. Laut Staatsanwaltschaft Hannover ging es bei dem Verfahren ebenfalls um die Misshandlung der heute neunjährigen Tochter.

Mutter verteidigt sich: "Ich habe sie gesichert"

Die Staatsanwaltschaft wirft der Mutter vor, ihre Tochter zwischen August 2016 und September 2017 schwer misshandelt zu haben. Zum Prozessauftakt am Montag hatte sich die Angeklagte verteidigt und eingeräumt, das Mädchen nur ein Mal für kurze Zeit eingesperrt zu haben, als das Kind bereits vorher in der Hundebox mit Kuscheltieren gespielt habe. "Ich habe sie gesichert, damit sie nicht rausläuft und vor ein Auto läuft", sagte die Frau.

Weitere Informationen

44-Jährige leugnet Misshandlung der Tochter

Zum Prozessauftakt hat eine Frau aus Burgwedel geleugnet, ihre Tochter mit einem Elektrohalsband gequält und sie in eine Hundebox gesperrt zu haben. Der Frau drohen zehn Jahre Haft. (23.09.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 24.09.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:02
Hallo Niedersachsen
06:04
Hallo Niedersachsen
03:37
Hallo Niedersachsen

Die Glöckner von YouTube

Hallo Niedersachsen