In einer Messehalle steht ein Banner mit der Aufschrift "Hygienehinweise". © NDR

Infa 2020: Einkaufsmesse mit reduziertem Programm gestartet

Stand: 18.10.2020 09:47 Uhr

500 Aussteller, Tausende erwartete Besucher: Die Verbrauchermesse Infa hat am Sonnabend in Hannover mit einem deutlich reduzierten Programm begonnen. Ein Hygienekonzept soll Schutz vor Corona bieten.

Trotz landesweit steigender Corona-Zahlen hat die Erlebnis- und Einkaufsmesse Infa ihre Tore geöffnet. Ein umfangreiches Hygienekonzept des Veranstalter war von den Behörden genehmigt worden. Nach der niedersächsischen Corona-Verordnung können Messen in diesem Fall unabhängig von der Teilnehmerzahl zugelassen werden. Klar sei aber, dass die Infa anders aussehen werde als in den vergangenen Jahren, hieß es im Vorfeld.

Maskenpflicht und Registrierung per E-Mail

Wie andernorts im öffentlichen Leben gilt auf der Infa eine Maskenpflicht. Auch der Ticketverkauf läuft anders als gewohnt. Eintrittskarten gibt es nur im Internet und dann auch nur für einen bestimmten Tag. Für das Ticket muss sich jeder Besucher mit seiner E-Mail-Adresse und Kontaktdaten registrieren. An den besucherstarken Tagen am Wochenende können die Gäste auswählen, ob sie die Messe von 10 bis 14 Uhr oder von 15 bis 19 Uhr besuchen möchten. In der Zwischenzeit wird das Gelände den Veranstaltern zufolge für die nächste Gruppe vorbereitet.

Infa soll Vorbild für andere Messen sein

Maximal 9.000 Besucher dürfen gleichzeitig auf der Messe sein. Die Veranstalter glauben, dass die Infa so ein Zeichen setzen und ein Vorbild für andere Messen sein kann. Man erhoffe sich von einer erfolgreichen Infa die nötige Strahlkraft.

500 Aussteller in vier Messehallen

Die Infa ist auf dem Messegelände auf einem im Vergleich zu den Vorjahren etwas kleineren Gebiet zu finden. Die rund 500 Aussteller kommen in vier Hallen rund um ein Außengelände unter. Das Einhalten der Abstandsregeln sei auf dem Messegelände problemlos möglich, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Jochen Köckler. Organisiert wird die Infa von der Firma Fachausstellungen Heckmann.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

  • Sonnabend, 17. Oktober, bis Sonntag, 25. Oktober
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 10-18 Uhr, Freitag bis Sonntag: Zeitfenster von 10-14 Uhr und von 15-19 Uhr
  • Tagesticket: 12 Euro, ermäßigt: 11 Euro
  • "Early Bird"-Tagesticket: 8 Euro (Kontingent begrenzt)
  • Ticketverkauf nur online, Registrierung mit eigener E-Mail-Adresse und Kontaktdaten notwendig
  • begrenztes Ticketkontingent für jeden Tag

Drei weitere Messen für 2020 geplant

Später im Jahr sind in Hannover noch eine Maschinenbaumesse, eine Digitalisierungskonferenz und die Pferd & Jagd geplant. Da seit März keine Messen mehr stattgefunden haben, rechnet die Deutsche Messe AG nach eigenen Angaben für dieses Jahr mit einem Verlust von rund 85 Millionen Euro.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 17.10.2020 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Mehrere Fahrzeuge stehen nach einem Unfall an einer Kreuzung. © HannoverReporter

Mehrere Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall nahe Uetze

Zwei Autofahrer wurden schwer verletzt. Insgesamt waren an dem Unfall in der Region Hannover sieben Fahrzeuge beteiligt. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen