Uwe Lange steht vor einem Polizeiauto. © picture alliance/Geisler-Fotopress/Ulrich Stamm/Geisler-Fotopress Foto: Ulrich Stamm

Disziplinarverfahren: Designierter Polizeipräsident muss gehen

Stand: 30.08.2023 13:19 Uhr

Uwe Lange sollte Polizeipräsident der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen werden - doch nun muss er seinen Posten räumen. Das erfuhr der NDR aus Kreisen der Polizei.

von Angelika Henkel und Stefan Schölermann

Gegen Lange ist am Montag ein Disziplinarverfahren eröffnet worden. Der 57-Jährige wurde erst im März von Innenministerin Daniela Behrens (SPD) als kommissarischer Behördenleiter benannt, zuvor war Lange stellvertretender Polizeipräsident. Die Zentrale Polizeidirektion gilt mit mehr als 2.000 Mitarbeitern als große Behörde, ihr untersteht unter anderem die Bereitschaftspolizei.

Beschwerde einer Polizeidirektorin als Grundlage

Nach Informationen des NDR soll Uwe Lange an die Polizeiakademie wechseln, wo er ein Digitalisierungsprojekt verantworten soll. Grundlage für die Ablösung soll eine Beschwerde einer leitenden Polizeidirektorin sein. Lange wird ein zögerlicher Umgang mit einem Mitarbeiter vorgeworfen, der in mehreren Fällen gegenüber zwei Beschäftigten in barscher Weise und übertrieben hart aufgetreten sein soll.

Lange wohl noch nicht zu den Vorwürfen angehört

Dieses Auftreten sei Uwe Lange bekannt gewesen, er sei jedoch nicht rasch und konsequent genug dagegen vorgegangen, so der Vorhalt nach Recherchen des NDR. Der Stabsmitarbeiter hatte wegen ähnlicher Vorfälle bereits einen Posten im Innenministerium räumen müssen. Offenbar wurde Uwe Lange selbst noch nicht zu den Vorwürfen im Rahmen des Disziplinarverfahrens angehört.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 28.08.2023 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen