Stefan Schölermann, NDR Info

Stefan Schölermann berichtet über Themen, um die manche lieber einen Bogen machen, zum Beispiel rechtsextreme Einstellungen, Neonazistrukturen, Rocker und Kriminalität. Deshalb steht er als Mitglied des NDR Info Reporterpools ständig in journalistischem Kontakt mit den Sicherheitsbehörden. Er kennt sich aus mit Polizei und Verfassungsschutz, Fragen der Inneren Sicherheit, des Terrorismus und des Demonstrationsrechts.

Hilfreich sind ihm dabei sein abgeschlossenes Jurastudium und seine Banklehre. Bevor er 1987 für ein Volontariat zum NDR wechselte, war Stefan Schölermann Reporter bei einer Regionalzeitung in Schleswig-Holstein. Seit 1990 ist er Redakteur, Moderator und Reporter bei NDR Info.

Beiträge von Stefan Schölermann

Ein Fahrzeug der Polizei fährt schnell durch eine Straße, vorbei an der Polizeischule in Eutin. © NDR

Polizeiskandal Eutin: Es hagelt Strafanzeigen

Im Skandal um die Eutiner Polizeischule hat der Vater eines angeblichen Opfers Anzeige gegen den Piratenpolitiker Breyer erhoben. Dieser habe falsche Verdächtigungen ausgesprochen. mehr

Hartmut Büttner war für drei Legislaturperioden Abgeordneter der CDU im Bundestag. © NDR Foto: Marie Chlebosch

Das dichte Spitzel-Netz der Stasi in Garbsen

Selbst im beschaulichen Garbsen bei Hannover unterhielt die Stasi ein engmaschiges Spitzel-Netz. Hartmut Büttner hat es aufgedeckt - und ist auf teils skurrile Biografien gestoßen. mehr

Eine Fahne mit dem Symbol der NPD und Lautsprecher, die auf ein Fahrzeug montiert sind, bei einer Demonstration © dpa-Report Foto: Jens Büttner

1.000 Seiten für NPD-Verbot: Was steht drin?

Das Papier ist strikt geheim, denn es ist brisant: Die Materialsammlung der Sicherheitsbehörden soll als Grundlage für das NPD-Verbotsverfahren dienen. Nun liegen NDR Info Details vor. mehr

Andreas Molau © NDR.de Foto: Stefan Schölermann

Rechter Vordenker kehrt Szene den Rücken

Schwerer Schlag für die rechte Szene: Ihr Vordenker Andreas Molau aus Niedersachsen zieht einen Schlussstrich unter seine braune Vergangenheit. Das sagte er exklusiv NDR Info. mehr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 19:00 Uhr
Live hören