Stand: 04.09.2019 18:33 Uhr

Bilanz: 503.000 Blitze in Niedersachsen gezählt

In Niedersachsen hat es in diesem Sommer bundesweit am zweithäufigsten geblitzt. Von Juni bis August registrierte das Münchner Blitzortungsunternehmen nowcast 503.000 Blitze. Nur in Bayern hat es bundesweit häufiger geblitzt. Dort wurden in dem Zeitraum 1,06 Millionen Blitze gezählt. In diesem Sommer hat es bundesweit mit knapp 4,4 Millionen Entladungen deutlicher weniger geblitzt als üblich. Im vergangenen Sommer seien mehr als 5 Millionen Blitze registriert worden. "Aufgrund der langen Hitzewelle und der trockenen Witterung entstanden vor allem im Juni deutlich weniger Gewitter als üblich", sagte nowcast-Geschäftsführer Richard Fellner.

Alpenregion hat die meisten Gewittertage

Insgesamt wurde an 76 der insgesamt 92 Sommertage in Deutschland mindestens eine Blitzentladung registriert, so das Unternehmen. Die meisten Gewittertage gab es in den Alpen - hier liegt der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit 29 Gewittertagen an der Spitze.

Weitere Informationen
02:35
Hallo Niedersachsen

Wie extrem war das Wetter im Sommer 2019?

Hallo Niedersachsen

Die Sommermonate Juni, Juli und August sind vorbei. Es gab viel schönes Wetter, aber auch Starkregen mit Überschwemmungen. Meteorologe Karsten Schwanke zieht Bilanz. Video (02:35 min)

Unwetter setzen Straßen und Keller unter Wasser

Nach Unwettern haben am Mittwoch in Teilen Niedersachsens Straßen und Keller unter Wasser gestanden. In Rotenburg mussten zwei Frauen nach einem Blitzeinschlag ärztlich behandelt werden. (30.08.2019) mehr

NDR Info

Der Sommer der Extreme im Norden

NDR Info

Dieser Sommer ist der drittwärmste seit 1881 gewesen. Der bundesweit heißeste Tag wurde in Niedersachsen gemessen. Am kühlsten war es in Schleswig-Holstein, am sonnigsten auf Rügen. (30.08.2019) mehr

Wie gefährlich ist ein Blitzschlag?

Blitze können auch 10 bis 15 Kilometer von einer Gewitterfront entfernt einschlagen und Menschen treffen. In einigen Fällen kann eine Herzdruckmassage Leben retten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 03.09.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:04
Hallo Niedersachsen
03:07
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen