Stand: 24.05.2019 09:35 Uhr

Zorge: Ortsfeuerwehr lockt mit Feuerlöschkübeln

Bild vergrößern
Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zorge zeigt einen der Haushalts-Löschkübel, die die Wehr in den vergangenen Wochen an Privathaushalte verteilt hat.

"Einsatzfähigkeit gefährdet", schrieb die Ortsfeuerwehr Zorge aus dem Landkreis Göttingen vor einiger Zeit auf ihre Homepage. Sie hat Nachwuchssorgen - es fehlt an Freiwilligen jeder Altersklasse. 18 Frauen und Männer sind noch aktiv. Deutlich zu wenig. Um Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr zu wecken, haben sich die Zorger Einsatzkräfte eine ungewöhnliche Aktion einfallen lassen. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtete, verteilten die Mitglieder in den vergangenen Wochen 500 sogenannte Haushalts-Löschkübel an die Bewohner des Ortes. Zudem lädt die Ortsfeuerwehr zu einem Infoabend ins Feuerwehrhaus.

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Ziel der Kampagne: Mitmachen und Nachdenken

Ziel der Kampagne soll sein, "die Einwohner zum Nachdenken und Mitmachen zu bewegen", heißt es. Die Sicherheit im Ort lasse sich mit so wenigen Mitgliedern nicht gewährleisten. Der Ortsbrandmeister freut sich auch auf ältere Besucher des Infoabends. "Auch Menschen über fünfzig sind willkommen", sagte Martin Neulen. Die Ortsfeuerwehr in Zorge wurde 1876 gegründet.

Weitere Informationen
01:13

Feuerwehr: Vom Notruf zum Einsatz

Was passiert, wenn Sie im Notfall die 112 anrufen? Dieses Video erklärt die fünf W-Fragen und was die Feuerwehrleute zwischen Notruf und Einsatz machen. Video (01:13 min)

Feuerwehr wirbt mit "Löschkübeln" um Mitglieder

Im Lüneburg-Häcklingen hat die Freiwillige Feuerwehr rund 700 Plastik-Eimer mit der Aufschrift "Löschkübel" verteilt. Mit der provokanten Aktion sollen Mitglieder geworben werden. mehr

Zu wenige Helfer: Wird Feuerwehr verpflichtend?

Die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehr Upgant-Schott ist nicht mehr sicher. Helfer sind aus Protest ausgetreten. Es droht erstmals in Niedersachsen eine Pflichtfeuerwehr. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 24.05.2019 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:57
Hallo Niedersachsen
02:32
Hallo Niedersachsen
04:10
Hallo Niedersachsen