Auf einem Glasfenster in Göttingen steht die Aufschrift Amtsgericht, Arbeitsgericht Zentralgericht. © NDR Foto: Julius Matuschik

Kokain aus Drogenlabor: Mehrjährige Haftstrafen für vier Männer

Stand: 11.08.2023 13:02 Uhr

Im Prozess um ein Drogenlabor in Weißenborn hat das Landgericht Göttingen am Freitag die Urteile gesprochen. Alle vier Angeklagten müssen ins Gefängnis.

Das Landgericht Göttingen verurteilte die beiden Hauptangeklagten, einen 38-Jährigen aus der Gemeinde Gleichen (Landkreis Göttingen) und einen 32-Jährigen aus Thüringen, zu jeweils sechseinhalb Jahren Haft. Die Männer standen wegen gemeinschaftlichen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vor Gericht. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass sie die Herstellung großer Mengen Kokain in einer Scheune im Gleichener Ortsteil Weißenborn überwacht hatten, die später verkauft werden sollten. Beide hatten sich damit verteidigt, von der Existenz des Labors nichts gewusst zu haben. Das Gericht stellte aber fest, dass sie das Labor ausgestattet hätten.

Auch Helfer müssen ins Gefängnis

Die beiden Mitangeklagten müssen ebenfalls ins Gefängnis. Sie waren laut Gericht von Hintermännern angeheuert worden, um Kokain herzustellen. Das Gericht verhängte für sie Strafen von viereinhalb Jahren beziehungsweise zwei Jahren und acht Monaten Haft.

Täter hätten kiloweise Kokain produzieren können

Nach Angaben des Landeskriminalamtes war es das erste Mal, dass in Deutschland ein solches Labor sichergestellt wurde, das sich zur Herstellung von Kokain aus einem Mineraliengemisch eignet. Wären die Täter nicht aufgeflogen, hätten sie in Weißenborn monatlich mehrere Dutzend Kilogramm Kokain herstellen können, sagen die Ermittler.

Videos
Ein NDR Reporter im Interview, im Hintergrund das Göttinger Rathaus. © Screenshot
2 Min

Polizei hebt Drogenlabor im Kreis Göttingen aus (15.12.2022)

In Weißenborn und an zwei weiteren Orten in Thüringen wurden insgesamt sechs Beschuldigte festgenommen. 2 Min

Fahnder stellen bei Razzia in Weißenborn Preisliste sicher

Die Polizei war den Männern laut einer Gerichtssprecherin zunächst durch ein anderes Ermittlungsverfahren auf die Spur gekommen. Daraufhin seien diverse verdeckte Ermittlungen durchgeführt und schließlich verschiedene Objekte durchsucht worden. Bei einer Razzia im Dezember hatten Fahnderinnen und Fahnder Dutzende Kilo mit einem Kokaingemisch sichergestellt. Aus diesem Grundstoff soll das Kokain gewonnen worden sein. Außerdem hatte die Polizei nach Angaben der Staatsanwaltschaft Göttingen 25 Kilogramm Kokain mit einem hohen Reinheitsgehalt beschlagnahmt. "Interessant ist auch, dass hier eine Preisliste gefunden wurde", sagte ein Sprecher. Die Täter seien davon ausgegangen, ein Kilogramm Kokain für 33.000 Euro verkaufen zu können.

Weitere Informationen
Einem Angeklagten werden Handschellen angelegt. © Screenshot
1 Min

Göttingen: Prozess um Drogen-Labor in Weißenborn beginnt

Die vier Angeklagten sollen in einem professionell ausgestatteten Labor Kokain hergestellt haben. (08.06.2023) 1 Min

Polizisten inspizieren Säcke in einem Zelt. © dpa-bildfunk Foto: Silvio Dietzel

Nach Drogenrazzia in Weißenborn: Ermittler nennen Details

Bei der Razzia im Landkreis Göttingen sind in der vergangenen Woche Chemikalien und ein Drogenlabor sichergestellt worden. (21.12.2022) mehr

Ein Haufen Kokain auf einem Tisch © Imago/Blickwinkel

Drogenrazzia bei Göttingen: Vier Verdächtige in U-Haft

In Weißenborn hatte die Polizei nach Behördenangaben ein Drogenlabor mit großen Mengen chemischer Substanzen ausgehoben. (15.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 11.08.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Storch Fridolin sitzt mit zwei jungen Küken im Nest. © NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Storchenpaar in Leiferde hat zwei Küken

Die Brut von "Fridolin" und "Mai" war erfolgreich: Zwei kleine Störche hocken im Nest. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen