Zwei Polizisten stehen nebeneinander auf einer Straße. © NDR Foto: Julius Matuschik

Messer auf Spielplatz gefunden - Staatsschutz ermittelt

Stand: 22.11.2023 19:33 Uhr

Nachdem auf einem Spielplatz in Bremen erneut ein Messer gefunden worden ist, ermittelt der Staatsschutz. Die Funde könnten mit verdächtigen Briefen zusammenhängen, die an Parteibüros etwa in Göttingen geschickt wurden.

Seit Mai 2020 wurden in der Bremer Neustadt immer wieder Messer und spitze Gegenstände auf Spielplätzen gefunden, die Sonderkommission "Spielplatz" der Bremer Polizei ermittelt. Im aktuellen Fall hat ein Kind beim Spielen auf einem Sandplatz einer Kindertagesstätte ein Küchenmesser entdeckt. Das Kind blieb unverletzt. Auf dem Messer befanden sich den Angaben zufolge antisemitische und rechtsextreme Aufschriften und Symbole.

Zusammenhang mit Briefen an Parteibüros

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Messerfunde im Zusammenhang mit Briefen an Parteibüros stehen. Die Briefe hatten verdächtiges Pulver enthalten und waren an Büros verschiedener Parteien in Bremen und Göttingen verschickt worden. Demnach wird vermutet, dass für die Taten ein und derselbe Täter verantwortlich ist.

Mehr Nachrichten aus der Region

Vor einem Fachwerkhaus stehen viele Bäume mit grünen Blättern. © picture alliance / imageBROKER Foto: Max Gaertner

Landesgartenschau 2030: Duderstadt bekommt den Zuschlag

Das hat die Landesregierung beschlossen. Die Stadt hat sich mit ihrem Konzept gegen die Gemeinde Bad Zwischenahn durchgesetzt. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen