Ein Blaulicht leuchtet an der Rückseite eines Feuerwehrautos. © NDR Foto: Julius Matuschik

Langeweile beim Kneipenbesuch: Mann wählt mehrfach die 112

Stand: 25.10.2023 19:00 Uhr

Unter Alkoholeinfluss und aus Langeweile hat ein 25-jähriger Mann aus Wolfsburg den Notruf 112 mehrfach gewählt. Nun wird er Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat der Mann mehrfach bei der Feuerwehr über die Notrufnummer 112 angerufen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, habe der 25-Jährige auf Nachfrage der Feuerwehr, warum er immer wieder anrufe, Langeweile als Grund angegeben. Daraufhin habe die Feuerwehr die örtliche Polizei eingeschaltet.

25-Jährigem droht Strafverfahren

Laut Polizei wurde der Mann in einer Kneipe an der Wolfsburger Saarstraße angetroffen. Der Mann sei stark alkoholisiert gewesen und habe die missbräuchliche Nutzung des Notrufs umgehend eingeräumt. Zudem habe ihm die Tat leid getan, sagt die Polizei. Gegen den Mann wird nun wegen Missbrauch von Notrufeinrichtungen ermittelt.

Weitere Informationen
Ein Mann ruft auf dem Smartphone die Notruf-App "Nora" auf. © Screenshot

Falsche Notrufe: Weitere Landtagsabgeordnete betroffen

Unbekannte haben erneut Feuerwehrkräfte per App zu Privatadressen von Politikern in Niedersachsen geschickt - ohne Anlass. (12.09.2023) mehr

Schriftzug "Feuerwehr" ist auf der roten Motorhaube eines Feuerwehrautos zu sehen. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Feuerwehr in Wilhelmshaven wehrt sich gegen falsche Notrufe

Die Feuerwehr hat Anzeige erstattet. Der Missbrauch der Notruf-App sei verantwortungslos, so Feuerwehrchef Josef Schun. (12.09.2023) mehr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Bild zeigt eine Wohngegend in Bad Lauterberg. © NDR

Wie eine Cannabis-Plantage in der Fußgängerzone unentdeckt blieb

Im Harz in und um Bad Lauterberg wurden mehrere Cannabis-Plantagen entdeckt. Es könnte um Clankriminalität gehen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen