Stand: 25.06.2019 15:17 Uhr

Hitze: Mehr Getränkeumsatz, weniger Pfandflaschen

Niedersachsen ächzt unter der Hitzewelle - und das kurbelt auch die Produktion bei den regionalen Getränkeherstellern kräftig an. Die befürchten jetzt allerdings, dass die Getränkeflaschen schon bald knapp werden könnten. Genauso wie schon im vergangenen Jahr droht ein Leergutproblem. Bei der Grafenquelle GmbH in Osterode sei die Hölle los, sagte eine Sprecherin NDR 1 Niedersachsen. Und auch die Produktion bei der Bad Harzburger Mineralbrunnen GmbH in Goslar laufe auf Hochtouren. Allein dort gingen täglich 150.000 Liter Mineralwasser vom Hof, so der Vertriebsleiter Stefan Winkelmann. Er befürchtet deshalb, dass das Leergut knapp wird, wenn Kunden leere Flaschen und Kisten horten, statt sie wieder im Getränkemarkt abzugeben.

Videos
06:04
Markt

Apfelschorle: Was steckt drin?

24.06.2019 20:25 Uhr
Markt

Fertig gemischte Apfelschorle ist ein beliebtes Erfrischungsgetränk. Enthalten die Produkte tatsächlich nur Apfelsaft und Mineralwasser? Und wie gesund ist die Schorle wirklich? Video (06:04 min)

Hersteller kaufen Flaschen nach

Das ist beim Getränkehersteller beckers bester in Nörten-Hardenberg jetzt schon so: Kisten fehlten, sagt Sebastian Koeppel. Um die Produktion am Laufen zu halten, versuche man so viele neue Flaschen wie möglich zuzukaufen. Doch auch hier rechnet man mit Engpässen beim Nachschub.

Personal und Fahrzeuge fehlen

Leergutprobleme würden sich nicht zuletzt auch in der regionalen Bierbranche andeuten, betont Peter Lehna von der Wolters Brauerei in Braunschweig. Er macht dafür die Getränkegroßhändler verantwortlich. Sie würden das Leergut nicht rechtzeitig liefern, weil es in Stoßzeiten wie jetzt an Personal und Fahrzeugen mangele. Besonders bei alkoholfreien und Biermischgetränken könne es durch das warme Wetter schnell eng werden.

Weitere Informationen

Kurze Hitzepause: Heute ist Durchatmen angesagt

In Niedersachsen erwarten die Meteorologen heute Temperaturen von bis zu 38 Grad. Werden Sie NDR Hitze-Melder und unterstützen uns bei der Suche nach dem heißesten Ort im Land. (25.06.2019) mehr

So kommen Sie bei Hitze gut durch den Tag

Hohe Temperaturen belasten den Kreislauf, manch einer reagiert mit Kopfschmerz oder Übelkeit. Tipps, wie Sie den Sommer auch bei Hitze genießen können. (24.06.2019) mehr

Markt

Wie rein und gesund sind Bier und Mineralwasser?

24.06.2019 20:15 Uhr
Markt

Bier nach deutschem Reinheitsgebot gebraut, Mineralwasser pur oder mit Fruchtgeschmack: Das klingt natürlich und gesund. Aber was steckt wirklich in den Getränken? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.06.2019 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:36
Hallo Niedersachsen

Sommer endet mit Traumwetter

Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
03:59
Hallo Niedersachsen