David Janzen © NDR Foto: Screenshot

Haus von Journalist erneut mit rechten Drohungen beschmiert

Stand: 05.09.2023 06:52 Uhr

Unbekannte haben in Braunschweig erneut den Journalisten David Janzen bedroht. Wie er selbst auf der Plattform Instagram mitteilte, wurde der Schriftzug "Janzen jagen" an seine Haustür geschmiert.

Nach Angaben der Polizei ermittelt der Staatsschutz wegen des Verdachts der Bedrohung. Janzen war in der Vergangenheit immer wieder angefeindet worden. Zuletzt hatten Unbekannte im März dieses Jahres das Haus des Journalisten mit dem Schriftzug "Bündnis gegen Antideutsche" beschmiert. Die Täter hatten zudem rohes Fleisch in den Briefkasten geworfen und eine Kerze aufgestellt. Im Jahr 2020 habe einen vergammelten Schweinekopf zugeschickt bekommen, so der Journalist. Das Verfahren gegen die mutmaßlichen Täter wurden eingestellt.

 

Videos
Rechte Demonstranten in Braunschweig © NDR Foto: Screenshot
8 Min

Rechte Hassattacken: Opfer fühlen sich alleingelassen (26.05.2020)

Seit Jahren engagieren sich David Janzen und Karen Larisch gegen Nazis. Beide werden deshalb attackiert und bedroht. Doch obwohl sie immer Anzeige erstatten, scheint nichts zu passieren. 8 Min

Kritik an Polizei und Staatsanwaltschaft

In seinem Instagram-Post kritisiert Janzen Polizei und Staatsanwaltschaft. Neonazis würden ihn und seine Familie kontinuierlich seit Jahren bedrohen, hätten aber nicht wirklich etwas von den Behörden zu befürchten. Diese seien nicht in der Lage oder willens die rechten Drohungen zu beenden, für ausreichend Schutz zu sorgen oder die Täter zu ermitteln, so der Journalist. Er richtet sich zudem konkret an Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD). Janzen war Sprecher des Braunschweiger "Bündnisses gegen Rechts" und berichtet regelmäßig über die Neonazi-Szene.

Weitere Informationen
David Janzen, Sprecher des Braunschweiger Bündnisses gegen Rechts, spricht bei einer Pressekonferenz. © picture alliance/dpa

Haus eines Journalisten mit rechter Parole beschmiert

Der Journalist David Janzen aus Braunschweig berichtet regelmäßig über die Neonazi-Szene. Der Staatsschutz ermittelt. (29.03.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 05.09.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Wärmepumpen stehen im Lager auf dem Gelände des Unternehmens "Stiebel Eltron". © picture alliance/dpa Foto: Moritz Frankenberg

Wärmepumpen: Wann kommt der Markt in Gang?

Diskussionen um das Heizungsgesetz ließen die Nachfrage einbrechen. Für die Firma Stiebel Eltron in Holzminden bedeutet das Kurzarbeit. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen