Ein Zwergkäfer (Baranowskiella ehnstromi) in einem Pilz (Feuerschwamm) im Nationalpark Harz. © picture alliance/dpa/Nationalpark Harz/Thomas Schultz Foto: Thomas Schultz

Harz ist auch Heimat für kleinsten Käfer Europas

Stand: 25.12.2020 12:40 Uhr

Kleiner geht es kaum: Nur einen halben Millimeter lang und so dünn wie ein menschliches Haar ist der Zwergkäfer "Baranowskiella ehnstromi". Er ist erstmals auch im Harz nachgewiesen worden.

"Der Fund war im Sommer, danach folgten Monate der Bestimmung durch Entomologen. Man wollte Gewissheit", sagte der Sprecher der Wernigeröder Nationalparkverwaltung, Friedhart Knolle. Der Käfer, der kleinste Europas, gehört zur Familie der sogenannten Federflügler und lebt ziemlich zurückgezogen. "Er ist vor allem in den Fruchtkörpern des Muschelförmigen Feuerschwamms zu finden", sagte Knolle. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein parasitischer Pilz, der hauptsächlich auf der Unterseite von Ästen und Stämmen von Bäumen wächst und Standorte mit hoher Luft- und Bodenfeuchtigkeit bevorzugt.

Videos
Rotwild ist im Harz häufig, jedoch sehr scheu. © NDR/Doclights GmbH/Uwe Anders
43 Min

Der Harz - Felsenreich und Wasserwelten

Mehr als zwei Jahre lang war Tierfilmer Uwe Anders im Harz unterwegs. Die zweite Folge beginnt im milden Sommer. (09.12.2020) 43 Min

Vier Käfer im Harz gefunden

Erstmals wurde der Mini-Käfer im Jahr 1997 entdeckt. Deutschlandweit gebe es bislang nur wenige Nachweise. Der winzige Käfer muss den Angaben zufolge direkt auf den Fruchtkörpern des Pilzes per Mikroskop gesucht werden. Auf der Probe des im Harz entdeckten Fruchtkörpers des Muschelförmigen Feuerschwamms habe es gleich mehrere Treffer gegeben. "Insgesamt vier Käfer wurden gefunden, wobei einer gerade frisch aus der Puppe geschlüpft sein muss", sagte Knolle.

Weitere Informationen
Fahrradfahrer auf einem Nordsee-Deich mit Schafen. © imago/alimdi Foto: imago/alimdi

Reise- & Ausflugstipps für Norddeutschland

Rad fahren, Städte entdecken, Natur und Tiere erleben: Das Themenportal rund um Reise- und Ausflugsziele in Norddeutschland mit vielen Tipps. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.12.2020 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Parteimitglieder der AfD warten vor der Veranstaltungsstätte eines Sonderparteitages der AfD Niedersachsen auf Einlass. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

AfD muss Landesparteitag in Braunschweig abbrechen

Es waren mehr Mitglieder erschienen, als unter den Corona-Auflagen zugelassen waren. Vor der Halle gab es Proteste. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen