Außenaufnahme von einem gesperrten Wohngebäude. Die Stadtverwaltung hat einen ganzen Wohnkomplex an der Groner Landstraße in Quarantäne gestellt. © pictura alliance/dpa Foto: Swen Pförtner

Göttingen: Wohnblock-Bewohner klagen gegen Corona-Abriegelung

Stand: 30.11.2023 02:00 Uhr

Im Juni 2020 wurde ein komplettes Hochhaus in Göttingen unter Quarantäne gestellt und abgeriegelt. Es kam zu Ausschreitungen mit der Polizei. Nun klagt eine Familie wegen Freiheitsentziehung.

von Doretta Farnbacher

Ein gesamtes Hochhaus unter Quarantäne, abgeriegelt mit Bauzäunen, kontrolliert durch die Polizei. Das spielte sich im Juni 2020 in einem Wohnblock in Göttingen ab. Mehr als 120 Personen waren hier positiv auf das Coronavirus getestet worden. In der Folge stellte die Stadt das komplette Hochhaus unter Quarantäne. Davon betroffen waren etwa 700 Bewohnerinnen und Bewohner, darunter 200 Kinder und Jugendliche.

Eine Woche lang abgeriegelt

Der Wohnkomplex wurde in der Zeit vom 18. Juni bis zum 25. Juni 2020 mit Bauzäunen umsperrt und durch Ordnungsamt, Polizei und private Sicherheitsdienste abgesichert. Die Bewohner durften das Haus nicht verlassen. Zweimal täglich sollten sie kostenlose Mahlzeiten bekommen, Care-Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten sollten bis vor die Wohnungstür geliefert werden. Doch das funktionierte - zumindest in den ersten Tagen - nur schlecht. Mehrere Bewohner beschwerten sich damals, nicht genug zu essen zu haben.

Es kam zu Ausschreitungen mit der Polizei

Nach drei Tagen eskalierte die Lage in Göttingen. Etwa 80 bis 100 Bewohner versammelten sich an der äußeren Absperrung. Mehrere Personen versuchten, über die Bauzäune zu klettern, einige warfen zudem mit Flaschen, Steinen, Haushaltsgegenständen und Pyrotechnik auf die Polizei. Acht Polizeibeamte wurden verletzt. Nur "mit massivem Einsatz von Pfefferspray" hätten die Einsatzkräfte verhindern können, dass die Absperrung durchbrochen wurde, so ein Polizeisprecher damals.

Familie klagt wegen Freiheitsentziehung

Eine vierköpfige Familie klagt nun vor dem Verwaltungsgericht Göttingen. Sie musste zur Zeit der Abriegelung in ihrer Wohnung ausharren und durfte das Haus nicht verlassen. Konkret richtet sich ihre Klage gegen die Umzäunung des Wohnblockes, die eine richterliche Anordnung erfordert hätte. Eine solche gab es nicht, so die Kläger. Sie sehen deshalb ihre Freiheitsrechte verletzt.

Grüne und Linke kritisierten Maßnahmen als überzogen

Politiker der Grünen und Linken sowie Kirchenvertreter hatten die Stadt bereits im Juni 2020 wegen der drastischen Abriegelung des Wohnkomplexes kritisiert. Die Bewohner seien vorab nicht informiert worden und seien dazu gezwungen worden, zusammen mit Infizierten auf dem Gelände zu sein. Grünen-Ratsherr Thomas Harms sprach von einem "verschärften Arrest" für 700 Personen, der vor allem “die Ärmsten der Armen, darunter sehr viele Kinder" getroffen habe.

Bewohner leben unter teils prekären Bedingungen

Der Wohnkomplex an der Groner Landstraße gilt in Göttingen schon lange als sozialer Brennpunkt. Die Wohnungen sind nur 19 bis 39 Quadratmeter groß - nach Angaben der Stadt leben dort teilweise Familien mit vier Kindern. Die Vollquarantäne im Juni 2020 sei deshalb "keine leichte Entscheidung" gewesen – so der damalige Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler. Dennoch hätte es für die drastischen Maßnahmen keine Alternative gegeben.

Weitere Informationen
Bewohner stehen vor einem unter Quarantäne gestellten Wohnhaus. © dpa-Bildfunk Foto: Swen Pförtner/dpa

Göttingen: Erste Bewohner dürfen Hochhaus verlassen

Die ersten Bewohner des unter Quarantäne stehenden Göttinger Hochkomplexes sind zweifach negativ auf Corona getestet worden. Sie dürfen das Haus seit Montag wieder verlassen. (23.06.2020) mehr

Auf einer Luftaufnahme ist ein Gebäudekomplex in Göttingen zu sehen, der aufgrund zahlreicher Coronainfektionsfälle unter Quarantäne steht. © Thomas Meder Foto: Thomas Meder

Göttingen: 700 Bewohner in Massen-Quarantäne

In einem Göttinger Hochhaus-Komplex sind 120 Bewohner mit dem Coronavirus infiziert. 700 Bewohner stehen unter Quarantäne - auf engstem Raum. Eine große Herausforderung für alle. (19.06.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.11.2023 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus der Region

Wärmepumpen stehen im Lager auf dem Gelände des Unternehmens "Stiebel Eltron". © picture alliance/dpa Foto: Moritz Frankenberg

Wärmepumpen: Wann kommt der Markt in Gang?

Diskussionen um das Heizungsgesetz ließen die Nachfrage einbrechen. Für die Firma Stiebel Eltron in Holzminden bedeutet das Kurzarbeit. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen