Stand: 15.03.2024 11:18 Uhr

Erinnerung an NS-Verbrechen: Neun Stolpersteine für Schöningen

Der Stolperstein für Franz Uliczka in Schöningen (Landkreis Helmstedt). © NDR Foto: Matthias Zimmermann
Nach Recherchen der Stolperstein-Initiatoren erschoss ein Offizier Franz Uliczka kurz vor Kriegsende, weil er eine weiße Fahne gehisst hatte.

Die Stadt Schöningen (Landkreis Helmstedt) hat seit Donnerstag neun neue "Stolpersteine". In mehreren Straßen der Stadt erinnern diese Plaketten im Gehweg an frühere Anwohner, die von den Nationalsozialisten getötet wurden. Einer der Steine trägt den Namen von Franz Uliczka: Als amerikanische Truppen im April 1945 im Elm standen, hängte er eine weiße Fahne aus. Dafür wurde er von einem Wehrmachtsoffizier vor den Augen seines Sohnes erschossen. Das haben die Recherchen von Stolperstein-Initiator Ruben Herm aus Sachen-Anhalt ergeben. Zur Stolpersteinverlegung war Enkel Gerhard Uliczka aus Bremen angereist und bedankte sich für die Aktion. Schöningens Bürgermeister Malte Schneider (parteilos) unterstrich die Bedeutung: In Geschichtsbüchern werde viel darüber berichtet, was in Dachau, in Ausschwitz oder Berlin geschehen sei - aber es sei genauso auf dem Land passiert. Auch dort seien Menschen getötet worden, so Schneider. Insgesamt liegen mit den neuen Stolpersteinen jetzt 47 der kleinen Gedenktafeln in Schöningen.

Weitere Informationen
49 im Juni 2018 frisch verlegte "Stolpersteine" mit Rosen darauf im Hamburger Stadtteil Langenhorn. © dpa/picture alliance Foto: Ulrich Perrey

Wie Stolpersteine an Opfer des Nationalsozialismus erinnern

Mit Stolpersteinen erinnert der Künstler Gunter Demnig an die NS-Opfer. Am Jahrestag der Reichspogromnacht finden Putz-Aktionen statt. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 15.03.2024 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Studierendenhaus der Technischen Universität Braunschweig © TU Braunschweig Foto: Leonhard Clemens

Studierendenhaus der TU Braunschweig erhält EU-Architekturpreis

Das Gebäude der TU Braunschweig wurde mit dem Preis für zeitgenössische Architektur ausgezeichnet. Er ist mit 60.000 Euro dotiert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen