VIDEO: Einbeck: Das älteste Auto Deutschlands muss zum TÜV (1 Min)

Alt, älter, Benz Victoria: 130 Jahre altes Auto besteht den TÜV

Stand: 24.04.2023 20:59 Uhr

Am Montag hat ein fast 130 Jahre altes Exemplar des Modells Benz Victoria in Einbeck (Landkreis Northeim) vom TÜV Nord seine Straßentauglichkeit bescheinigt bekommen. Nun kommt es wieder ins Museum.

Für das eher kutschenähnliche Fahrzeug mit der Modellnummer 99 gelten zahlreiche Sonderregelungen. So darf es ausschließlich tagsüber gefahren werden, weil es nur kerzenbeleuchtete Lampen besitzt. An Bord muss zudem immer eine große Kelle sein, damit die anderen Verkehrsteilnehmer wissen, wenn abgebogen werden soll - Blinker gab es damals schließlich noch nicht. Im heutigen Verkehr würde der Oldtimer aber noch ganz andere Probleme haben, schließlich beschleunigt der Einzylinder-Motor mit seinen sechs PS das Gefährt auf nur 30 Stundenkilometer.

Oldtimer Benz Victoria ist im PS.Speicher zu bestaunen

Dennoch - grundsätzlich fahrbereit ist nun also nach der Durchsicht der TÜV-Experten. Die sagen, dass der Benz Victoria sogar das älteste Auto der Welt sein könnte. Auch bei der letzten TÜV-Prüfung gab es übrigens keine Beanstandungen. "Wir pflegen das Fahrzeug ja ohnehin das ganze Jahr über", sagte ein Sprecher des PS.Speichers in Einbeck, wo es von Dienstag an wieder zu bestaunen ist.

Weitere Informationen
Ein IFA F9 und ein DKW F91 sowie verschiedene Motorräder in der Dauerausstellung des PS.Speicher in Einbeck. © Kulturstiftung Kornhaus Foto: Spieker & Woschek Fotografie

PS.Speicher in Einbeck zeigt Oldtimer zum Staunen

Fahrräder, Autos, Motorräder: Der PS.Speicher in Einbeck dokumentiert die Geschichte der Mobilität auf zwei, drei und vier Rädern. (17.09.2021) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.04.2023 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Schild weist auf eine Baustelle auf einer Autobahn hin. © dpa-Zentralbild/dpa Foto: Jan Woitas

A2: Autobahn bei Braunschweig übers Wochenende gesperrt

Die Fahrbahn Richtung Berlin wird saniert. Bis Mitte Juli sind drei solcher 57-Stunden-Baustellen geplant. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen