Das Wappen der Bundespolizei auf der Uniform eines Polizisten. Im Hintergrund ein Zug im Bahnhof. © Bundespolizei

Axt-Attacke am Bahnhof: 16-Jähriger schlägt auf 15-Jährigen ein

Stand: 23.10.2023 09:54 Uhr

Ein Angriff mit einer Axt hat am Sonntag einen Großeinsatz der Bundespolizei an einem Bahnhof in Einbeck (Landkreis Northeim) ausgelöst. Ein 16-Jährige hatte einen 15-Jährigen attackiert.

Laut Bundespolizei hatte der Jugendliche nach einem Streit mit einer Axt auf den 15-Jährigen eingeschlagen - glücklicherweise aber nur mit der stumpfen Seite der Axt. Der 15-Jährige erlitt Prellungen am Rücken. Infolge des Angriffs kam es zu einem Großeinsatz am Bahnhof Einbeck-Salzderhelden: Bundes- und Landespolizei rückten mit Kräften aus Göttingen, Hannover, Hildesheim und Braunschweig aus, der Zugverkehr war unterbrochen, das Gebäude gesperrt. Außerdem war den Angaben zufolge ein Hubschrauber im Einsatz.

16-Jähriger hatte auch eine Brechstange dabei

Der 16-Jährige wurde zunächst festgenommen. Er hatte noch eine Brechstange dabei. Die Tatwaffe fehlte zunächst, sie wurde in der Nähe gefunden, wie ein Sprecher der Bundespolizei dem NDR Niedersachsen mitteilte. Der 16-Jährige sei erkennungsdienstlich behandelt worden, anschließend sei er wieder freigelassen worden, hieß es.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 23.10.2023 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Zwei Autos nach einem Unfall auf der B4 in Braunschweig © Feuerwehr Braunschweig

Unfall auf B4 bei Braunschweig: 19-Jährige in Gegenverkehr geraten

Die junge Frau musste reanimiert werden. Wegen mehrerer Sperrungen kam der Berufsverkehr in Braunschweig zum Erliegen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen