Straftäter nach Flucht aus Maßregelvollzug Moringen gefasst

Stand: 03.11.2023 12:00 Uhr

Nach vier Monaten auf der Flucht ist der aus dem Maßregelvollzug Moringen ausgebrochene Straftäter in Frankreich gefasst worden. Französische Polizisten nahmen ihn im Süden des Landes fest.

Wo der Mann genau aufgegriffen wurde, wollte die Polizei Lüneburg, die den Fall aus Kapazitätsgründen übernommen hat, nicht sagen. Über die Festnahme hatte zuerst das "Göttinger Tageblatt" berichtet. "Noch gibt es sehr wenig Details, wir gehen aber davon aus, dass der Mann im Süden des Landes in eine Kontrolle geriet", sagte eine Sprecherin der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg am Freitag. Demnach wurde im Ausland nicht nach dem Mann gefahndet. Noch befinde sich der Straftäter in Frankreich. Die Justizbehörden beider Länder tauschten sich noch über das weitere Vorgehen aus. Ziel ist es wohl, dass der Mann wieder nach Moringen kommt. Der 33-Jährige war Ende Juni aus dem Maßregelvollzug im Landkreis Northeim ausgebrochen.

13 Insassen seit 2000 aus Moringen geflohen

Es war nicht der erste Ausbruch aus dem Maßregelvollzug in Moringen. Nach Angaben des Sozialministeriums flohen seit Anfang 2000 insgesamt 13 Insassen aus der Einrichtung. Nach dem Ausbruch im Juni hatte das Ministerium angekündigt, bauliche und technische Veränderungen zu prüfen, damit die Einrichtung künftig sicherer wird. So könnten etwa Fenstergriffe in den Zellen abmontiert werden. Weitere Details hatte das Ministerium nicht offenlegen wollen. Die Menschen, die in Moringen untergebracht seien, litten an psychischen Krankheiten oder seien drogenabhängig und würden dort therapiert. Deshalb unterscheide sich die Unterbringung von der in einer Justizvollzugsanstalt.

Mann flüchtete bereits aus anderer Einrichtung

Der 33-Jährige war dort wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung untergebracht, so die Staatsanwaltschaft Verden. Das Landgericht habe ihn im Mai 2022 verurteilt und seine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Diese erfolgte nach Paragraf 63 des Strafgesetzbuches. Eine solche Maßregel wird angeordnet, wenn jemand eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit oder der verminderten Schuldfähigkeit begangen hat, und wenn infolge seines Zustandes weitere erhebliche rechtswidrige Taten zu erwarten sind. Der Mann war nach Moringen verlegt worden, nachdem ihm im vergangenen Jahr bereits die Flucht aus einer weniger gesicherten Einrichtung eines Maßregelvollzugs gelungen war.

Weitere Informationen
Absperrung an der Anstalt für psychisch kranke Straftäter in Moringen. © NDR

Nach Ausbruch: Maßregelvollzug Moringen will sicherer werden

Das Sozialministerium prüft bauliche Maßnahmen. Seit Anfang 2000 sind mehr als zehn Menschen aus dem Maßregelvollzug geflohen. (10.07.2023) mehr

Der Maßregelvollzug im niedersächsischen Moringen ist für seine dicke Dornenhecke bekannt. An vielen Stellen ersetzt sie die hohen Mauern und Zäune, die sonst beim Maßregelvollzug üblich sind. © NDR

Ausbruch aus Maßregelvollzug Moringen: Mann weiter auf der Flucht

Der 33-Jährige ist vor zwei Wochen aus der Einrichtung im Kreis Northeim verschwunden. Er ist wegen Körperverletzung verurteilt. (06.07.2023) mehr

Schild mit der Aufschrift "Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen". © NDR Foto: Jens Klemp

Aus Maßregelvollzug geflohener Straftäter wieder festgenommen

Der 53-Jährige wurde in Celle gefasst. Hinweise aus den sozialen Medien hatten die Ermittler auf seine Spur gebracht. (10.09.2022) mehr

Archiv
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 03.11.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Soldaten der Bundeswehr gehen bei der Suche nach einem vermissten Jungen aus Bremervörde auf einer Straߟe im Landkreis Stade entlang. © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Auch größte Suche bislang erfolglos

Bis zu 1.200 Einsatzkräfte haben am Sonntag nach dem Sechsjährigen gesucht. Aufgeben ist laut Polizei weiter keine Option. mehr